Hof

Praxisnachmittage erleichtern den Schülern das Lernen und Behalten

Gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht verstanden

Hof, 18. November 2014 – An der Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH werden Schüler durch Praxisnachmittage optimal auf die Herausforderungen im Berufsalltag vorbereitet. Die zuvor theoretisch durchgesprochenen Inhalte werden an Nachmittagen in Demonstrationsräumen der Schule durchgeführt, damit die Grundtätigkeiten erlernt werden können. Die Übungen werden von erfahrenen Lehrkräften sowie freigestellten Praxisanleitern übernommen.

„Wir versuchen, nicht nur Wissenstransfer zu betreiben, sondern auch durch praktische Übungen das Lernen und dauerhafte Behalten für die Schüler zu vereinfachen“, so Xenia Kugler,  die Schulleiterin der Berufsfachschulen für Kranken- und Kinderkrankenpflege am Sana Klinikum  Hof. „Die Schüler sollen nicht ohne vorherige Einübung der Grundtätigkeiten in die Praxis übergeben werden.“

Es ist bekannt, dass die Erinnerungsquote deutlich ansteigt, je mehr Sinne beim Lernprozess einbezogen werden. Da das Verstehen an Tätigkeiten gekoppelt ist, werden an den Praxisnachmittagen beispielsweise Übungen zur Vitalzeichenkontrolle, Körperwäsche und Grundpflege durchgeführt.

„Durch die praktischen Übungen bekam ich viel Sicherheit für die Umsetzung des theoretischen Wissens. Jetzt freue ich mich schon auf die Praxis“, so ein Schüler des ersten Ausbildungsjahres nach den Praxisnachmittagen.

Über die Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH
Die Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ist ein Tochterunternehmen der Sana Kliniken AG und ist eine der größten Ausbildungsstätten ihrer Art in Oberfranken mit fast 100-jähriger Erfahrung im Bereich der Ausbildung.

Pressekontakt:
Meggy Hille