Hof

1. Internationaler Aktionstag am 17. September 2015 will Bewusstsein für Hygiene und Vermeidung von Infektionen schaffen

„Gemeinsam für mehr Patientensicherheit“

Hof, 14. September 2015. Das Sana Klinikum Hof unterstützt den 1. Internationalen Tag der Patientensicherheit am 17. September 2015, der dabei helfen soll, das Bewusstsein für vermeidbare Risiken in Gesundheitseinrichtungen zu schärfen. Zudem ist das Thema des Aktionstages hochaktuell: Im Mittelpunkt stehen „Hygiene und Vermeidung von Infektionen im Gesundheitswesen“. Bundesweit begeben sich täglich tausende Menschen in Gesundheitseinrichtungen in der Hoffnung, gesund zu werden. Doch in einigen wenigen Fällen kommt es immer wieder zu unerwünschten Ereignissen, bei denen die Patienten einen Schaden erleiden. Die schlechte Nachricht: Das lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Die gute Nachricht: Sowohl die Mitarbeiter in den Gesundheitseinrichtungen als auch die Patienten können dazu beitragen, die Sicherheit zu erhöhen.

Die Sana Kliniken AG unterstützt die öffentlichkeitswirksamen Aktionen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit mit seinen Partnerorganisationen und will so ein Zeichen setzen. Ziel ist es zu signalisieren, dass die Patientensicherheit eine entscheidende Rolle bei der medizinischen Versorgung einnimmt. Daher wird das Sana Klinikum Hof selbst aktiv und bietet am 17. September von 12 bis 15 Uhr einen Informationsstand für alle Patienten, Angehörige, Besucher und Mitarbeiter. Es erwarten Sie wertvolle Informationen. Ein Schwarzlichttest legt alle Fehler offen - erfahren Sie, wie Sie Ihre Hände richtig desinfizieren. Testen Sie Ihr Wissen beim Hygienequiz und nutzen Sie Ihre Chance auf einen Preise beim Aktions-Gewinnspiel.

„Im Sana Klinikum Hof genießt die Hygiene einen großen Stellenwert und unsere allerhöchste Aufmerksamkeit. Die Anforderungen, denen wir uns bei der medizinischen Versorgung unserer Patienten täglich aufs Neue stellen, werden immer komplexer. Die Welt ist globaler geworden und die Infektionskeime auch. Keimfreie Krankenhäuser gibt es nirgendwo auf dieser Welt, das wissen wir, und daher achten wir hier im Sana Klinikum Hof auf ein Maximum an Patientensicherheit. Ganz vermeiden lassen sich unerwünschte Ereignisse nicht, aber wir reduzieren diese durch erhöhte Aufmerksamkeit, Schulung und Information“, sagt Geschäftsführer Dr. med. Holger Otto.

Pressekontakt:
Anja Kley