Hof

Indikation und Operationsmöglichkeiten

Gebärmutterentfernung ‒ wird sie wirklich zu häufig durchgeführt?

Informationsabend des Sana Klinikum Hof - am 25.04.2013 ab 18.00 Uhr - für Patienten, Angehörige und Interessierte in der Münch-Ferber-Villa.
Referentin: Dr. med. Kathrin Ruppert, Funktionsoberärztin der Frauenklinik am Sana Klinikum Hof. Oberarzt, Dr. med. Harald Haslauer steht anschließend auch gern für Fragen zur Verfügung.

In Deutschland leidet etwa jede fünfte Frau zwischen 30 und 50 Jahren unter einer sehr starken und/ oder lang anhaltenden Monatsblutung. Neben den körperlichen Folgen des hohen Blutverlustes, wird ihr gesamtes Leben dadurch beeinträchtigt. Viele Frauen gehen während ihrer Periode kaum oder gar nicht raus, treffen keine Verabredungen, nehmen nicht oder nur stark eingeschränkt am sozialen Leben teil.

Es gibt, je nach Ursache für die Blutung, eine ganze Reihe an Behandlungsmöglichkeiten. Bei einigen Erkrankungen gibt es inzwischen Therapieoptionen, die die Gebärmutter erhalten, bei anderen Ursachen ist eine Entfernung der Gebärmutter nicht zu vermeiden. Um die Indikation zur Operation und die verschiedenen operativen Möglichkeiten geht es bei diesem Vortrag.

Wir laden Sie hiermit zum Informationsabend am Donnerstag, den 25.04.2013 in die Münch-Ferber-Villa in Hof herzlich ein.

Ort: Pavillon der Münch-Ferber-Villa,
Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof
Einlass: 17.30 Uhr

Der Eintritt ist frei! Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am Schießgraben. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Pressekontakt:
Anja Kley