Hof

Gäste aus 13 Nationen zur Live-Übertragung aus dem OP

Bereits das zweite Jahr in Folge waren in der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie des Sana Klinikums Hof internationale Teilnehmer einer Fortbildungsveranstaltung über Laserurologie zu Gast. Ärzte, Laserexperten und Medizinproduktevertreter aus China, USA, Indien, Mexico, Iran, Rumänien, Weißrussland, Ukraine, Polen, Türkei, Italien, der Schweiz und Deutschland informierten sich bei Oberarzt Dr. med. Sven Piesche in Vorträgen und Live- OPs über die Möglichkeiten der Prostata- und Steinbehandlung mit Infrarotlasern. Eingeladen hatte die Fa. Asclepion Laser Technologies GmbH aus Jena, die den weltweit stärksten Holmium-Laser sowie einen Thulium-Laser der neusten Generation herstellen. Beide Geräte sind seit mehr als einem Jahr in der Urologie des Sana-Klinikums fast täglich im Einsatz.

Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata, die als schonende Alternative zur „Hobelung mit der Schlinge“, vor allem bei großen Prostatae wissenschaftlich anerkannt ist, wird von Dr. Piesche bereits seit 2009 am Sana Klinikum durchgeführt. „Diese neuen Geräte sind sehr schonend“, berichtet der Oberarzt.

Deutschland- und auch weltweit gibt es jedoch nur wenige Zentren, die diese nahezu unblutige, schonende und effektive Methode anbieten. Dies war auch der Grund, weshalb dieses Jahr schon zum zweiten Mal Gäste aus aller Welt nach Hof kamen. Sowohl im OP selbst als auch im Konferenzsaal, wohin live übertragen wurde, herrschte reges Interesse. „Ich bin wirklich begeistert“, meinte der indische Teilnehmer, „vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder…“.

Ihr Pressekontakt:
Meggy Pilieva