Hof

Weiterbildung am Sana Klinikum Hof erfolgreich abgeschlossen

Freude über Abschlusszeugnisse

Im Rahmen einer Feierstunde zum Abschluss der Weiterbildung für den Operationsdienst haben jetzt alle elf Teilnehmer ihr Abschlusszeugnis erhalten. In zwei Jahren hatten sie sich unter pflegerischer Leitung von Regina Mayer, Leiterin des Instituts für Fort- und Weiterbildung, den hohen Standards der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) gestellt.

Die Fachweiterbildung begann am 1. April 2012 im Institut für Fort- und Weiterbildung (IFW) des Sana Klinikums Hof und endete am 31. März 2014. Zwei Teilnehmer stammen aus dem Sana Klinikum Hof, die anderen neun Absolventen aus den umliegenden Einrichtungen – dem Sana Klinikum in Pegnitz, dem Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz und Selb, den Kliniken HochFranken in Münchberg sowie den Kliniken in Bayreuth, Bad Berka und Schleiz in Thüringen.

„In vier Lernbereichen und Ihren Themenfeldern gemäß der DKG-Empfehlung wurden 720 Stunden Theorie unterrichtet. Hinzu kamen 1.800 praktische Weiterbildungsstunden. Das verdient großen Respekt!“, so Heinz Rödel, Leiter Rechts- und Vertragsmanagement. Für dieses Ziel setzten sich neben den Mitarbeiterinnen des IFW, Regina Mayer, Doris Engshuber und Susanne Diesing auch motivierte, geschulte und qualifizierte Fachärzte und Fachpflegepersonal mit zusätzlicher Praxisanleiterausbildung ein. Trotz vollem OP-Plan ließ sich auch Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Matthias Schürmann die Abschlussfeier nicht entgehen und gab den Absolventen Wichtiges mit auf ihrem weiteren Lebensweg: „Für die berufliche Zukunft wünsche ich Ihnen den nötigen Ernst, da es um Menschenleben geht, aber auch Spaß. Seien sie in ihrem Beruf nicht nur gut, sondern sehr gut. Schauen sie über den Tellerrand hinaus und lernen sie alle wichtigen Zusammenhänge kennen“. „Es ist wichtig, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Erhalten sie sich das geistige Interesse. Denn nur durch lebenslanges Lernen erreicht man eine berufliche Unabhängigkeit.“, mahnt Mayer.
Ziel der Weiterbildung ist es, die examinierten Pflegekräfte auf die vielfältigen Tätigkeiten im OP-Bereich vorzubereiten und zu spezialisieren.

Am Institut für Fort- und Weiterbildung am Sana Klinikum Hof können verschiedene berufsbegleitende Bildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Fortbildungen und Seminaren zu vielfältigen Themengebieten gehören beispielsweise die Fachweiterbildung für die Intensivpflege und Anästhesie, Praxisanleitung in der Pflege sowie Aufbaumodule zur Praxisanleitung für Mentoren,  Qualifizierung von Service- und Pflegeassistenten (SANA) für den Einsatz in Kliniken, Weiterbildung zur/zum technischen Sterilisationsassistentin/-en.

Ihr Pressekontakt:
Meggy Pilieva