Hof

Freude in der Kinderklinik:Gespendete Wii-Konsole sorgt für Abwechslung

In der Kinderklinik des Sana Klinikums Hof erhalten die kleinen und etwas größeren Patienten mit der topaktuellen Spielekonsole Wii von Nintendo eine willkommene Ablenkung von ihrer Erkrankung. Die Anschaffung der Spielekonsole mit allem notwendigen Zubehör übernahm der Rotary-Club Hof-Bayerisches Vogtland.

Sein Präsident, Professor Dr. Reiner Polzer, übergab das Geschenk. Neben dem Spielspaß möchte der Rotary-Club damit auch die Gesundheit und das soziale Miteinander der Kinder und Jugendlichen fördern – ganz nach dem Motto des aktuellen Präsidentenjahres: "Voneinander lernen". Medizinische Studien der renommierten Mayo Clinic bestätigen dem Wii-Spielen eine positive Gesundheitswirkung durch die Bewegung der Spieler vor der Konsole. Nach einer deutschen Untersuchung fördert die regelmäßige Anwendung zudem kognitive und sensomotorische Fähigkeiten.

Für viele Kinder erfüllte sich ein großer Wunsch. Die Konsole wurde auch gleich mit großer Begeisterung ausgepackt und ausprobiert. Dr. Rolf Ponader, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, bedankte sich im Namen seiner Schützlinge und des gesamten Teams bei den Spendern: „Die Spielekonsole bietet unseren kleinen Patienten eine schöne Abwechslung während des Klinikaufenthalts. Wir freuen uns sehr.“

Pressekontakt:
Kerstin Koch