Hof

Fortbildungsveranstaltung am 2. Juli 2014 ab 18.00 Uhr in der Münch-Ferber-Villa

Fortbildung „Prostatakrebs“ für Ärzte

Prostatakrebs ist mit 65.800 jährlichen Neuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung aber nur die dritthäufigste Krebstodesursache bei Männern in Deutschland. Im Gegensatz zur Erkrankungsrate ist die altersstandardisierte Sterberate seit etwa Mitte der 1990er Jahre rückläufig. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs liegt zurzeit bei 93 Prozent (RKI). Dies bedeutet höhere Überlebenschancen und geht vermutlich ebenfalls auf eine immer frühere Diagnosestellung und bessere Behandlungsmöglichkeiten zurück.

Das Screening mittels PSA-Test wird immer noch nicht allgemein empfohlen und deshalb nicht als gesetzliche Krebsvorsorge durchgeführt. Kontroverse Diskussionen werden zu Vor- und Nachteilen geführt. Vorteile wären vor allem die frühzeitige Erkennung eines Prostatakarzinoms und damit eine Verringerung der  Sterblichkeit. Zu den Nachteilen zählen eine mögliche Überdiagnostik und Übertherapie. Deren tatsächliches Ausmaß wird aber erst die endgültige Auswertung der europäischen PSA Screening-Studie (ERSPC) zeigen. „In den letzten drei Jahren hat sich die Situation für das metastasierte kastrationsresistente Prostatakarzinom deutlich verbessert und wir verfügen nun über eine ganze Reihe von Substanzen, deren Einsatz mit einer tatsächlichen Verlängerung des Überlebens verbunden ist.“ so die Urologen am Hofer Sana Klinikum.

Zu der Fortbildungsveranstaltung am Mittwoch, den 2.07.2014 laden wir Sie gemeinsam mit dem Ärztlichen Kreisverband recht herzlich ein.

• Ort: Münch-Ferber-Villa (Zimmer des Herrn), Münch-Ferber-Str. 1, 95028 Hof
  • Beginn: 18:00 Uhr
  • Referenten: Dr. med. Hansjörg Keller (Chefarzt Urologie, Sana Klinikum Hof), Dr. med. Bernhardt Wagner (Niedergelassener Urologe in Naila), Dr. med. Silke Pietsch (Leiterin der Sektion Uroonkologie, Sana Klinikum Hof)
    Punkte: 2 CME Punkte

Der Eintritt ist frei!
Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf den öffentlichen Parkplätzen am Schießgraben. Vielen Dank.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Pressekontakt:
Meggy Hille