Hof

Die Klinik für Urologie, Kinderurologie, Urologische Onkologie und Palliativmedizin

Focus Klinikliste 2019: Hofer Experten für Prostatakrebs gehören zu den TOP Nationalen Krankenhäusern

Bereits zum 13. Mal in Folge steht das Sana Klinikum Hof für die herausragende Expertise in der Behandlung des Prostatakarzinoms auf der Klinikliste des Focus. Dr. med. Hansjörg Keller, Chefarzt der Urologischen Klinik und Leiter des Prostatakarzinomzentrums Hof ist stolz diese besondere Auszeichnung mit dem Titel „Top Nationales Krankenhaus 2018 - Prostatakrebs“ zum wiederholten Male zu bekommen. Erst kürzlich stellten er und sein Team der Urologie das neue Operationssystem da Vinci® in Hof und der Umgebung vor. Mit dem da Vinci® werden insbesondere Operationen an Prostata und Niere durchgeführt. Durch die roboterassistierte OP-Methode können Patienten hoch präzise und noch schonender operiert werden. „Mit dem da Vinci® Operationssystem haben wir unser Behandlungsspektrum noch weiterausgebaut.“ so der Chefarzt. Diese roboterassistierte Chirurgie erweitert die klassische Laparoskopie („Schlüssellochchirurgie“) wesentlich und verbessert die minimal-invasive Therapie grundlegend. Ein offener großer Schnitt wie bei herkömmlichen OP-Methoden wird vermieden. Das Verfahren ist für den Patienten somit weniger belastend, er kann das Krankenhaus früher wieder verlassen und die Regeneration verläuft deutlich schneller. Urologe Keller und sein Team leisten unermüdlich wissenschaftliche Anstrengungen, die zu zahlreichen Innovationen geführt haben. Wir freuen uns daher besonders, dass unsere Arbeit für und mit dem Patienten in dieser Form erneut gewürdigt wurde.“ Die Hofer Urologie hat sich neben der plastisch-rekonstruktiven Urologie und der Urogynäkologie auf die medikamentöse und operative Behandlung urologischer Krebserkrankungen spezialisiert. Ein zentraler Aspekt ist dabei die organerhaltende Tumorentfernung insbesondere an der Niere. Das da Vinci® Sytem eignet sich auch bei der Entfernung des Prostatakrebses.  Durch Erhaltung der Gefäß- und Nervenstrukturen kann die Kontinenz positiv beeinflusst und oft die Gliedversteifung erhalten werden. In der Hofer Urologie werden alle urologischen Krebserkrankungen in hoher Zahl behandelt. Dabei legt das Sana Klinikum Hof Wert auf Interdisziplinarität und Abstimmung mit kooperierenden Fachabteilungen.

Zum Hintergrund: In den Focus-Kliniklisten sind die Top-Krankenhäuser und Fachkliniken Deutschlands aufgeführt. Für den bundesweiten Vergleich wertete ein unabhängiges Recherche-Team große Datenmengen aus und befragte tausende Ärzte. Die Krankenhäuser, die im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den besten des Landes zählen, erhalten diese besondere Auszeichnung.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In über 15 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 24.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Pressekontakt: Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation