Sana Klinikum Hof

Fit für Führung in der Pflege

Hof, 23.04.2015 – Melanie Sens (Stationsleitung M5) und Antje Schulze-Könitzer (Stv. Stationsleitung K1/X3) haben nach einjähriger, berufsbegleitender Weiterbildung zur Leitung des Pflegedienstes einer Station im Krankenhaus an der katholischen Akademie für Beruf und Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern am 14.11.2014 abgeschlossen und konnten nun ihr wohlverdientes Zertifikat in Empfang nehmen.
Die Stationsleitungen brauchen in der heutigen Zeit bei den zunehmenden Leistungsanforderungen auf Grund steigender Fallzahlen und kürzerer Verweildauer mehr Organisationsvermögen, Flexibilität und Engagement.

Zur Weiterbildung:
Die Weiterbildung basiert derzeit inhaltlich auf den Empfehlungen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Berufsbegleitend wird eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis angestrebt.
Das Lehrgangskonzept umfasst eine vier mal vier-wöchige (576 Stunden) Theoriephase und weitere 144 Stunden Theorie verteilt auf die drei-monatliche Praxisphase. Die Praxisphase setzt sich u.a. zusammen aus Arbeitsaufträgen, Projektarbeiten und Hospitationen in anderen Einrichtungen oder anderen Krankenhäusern.
Die erfolgreiche Teilnahme an der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung ist die Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats.
Die Ziele der Weiterbildung sind die Vermittlung von Beruf und berufsübergreifender Managementqualifikationen.
Führungskräfte lernen mit  verschiedenen Anforderungen im Unternehmen und den Bereichen umzugehen.

Eine berufsbegleitende Weiterbildung mit einem sehr guten Ergebnis abzuschließen bedeutet äußerste Willensanstrengung, viel Fleiß und oft auch Verzicht auf Freizeit. Auf diese Leistungen sind wir stolz und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den positiven Prüfungsergebnissen und wünschen den  Absolventen auf ihren weiteren Berufsweg Durchhaltevermögen und weiterhin die Bereitschaft die Ziele des Sana Klinikums mit zu verwirklichen.

Meggy Hille
Assistentin der Geschäftsführung
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof