Hof

Erster MRT-fähiger Defibrillator am Sana Klinikum Hof implantiert!

Bislang konnte bei Patienten mit einem ICD keine Magnetresonanztomographie-Untersuchung durchgeführt werden, da das hierfür benötigte starke Magnetfeld Schäden am Gerät, der Elektronik oder an den Sonden verursachen kann. Durch die Weiterentwicklung der ICD-Technologie ist es nun möglich, dass auch Patienten mit ICD eine MRT-Untersuchung erhalten dürfen. Das ist besonders wichtig, wenn Patienten neben der Herzschwäche noch an weiteren Krankheiten leiden, beispielsweise des Kopfes, oder der Extremitäten. "Das seit wenigen Wochen verfügbare Gerät wird wie die bisherigen Defibrillatoren implantiert und ambulant nachgesorgt.", berichtet Oberarzt Dr. Alexander Wystrach, Leiter der Elektrophysiologie am Sana Klinikum Hof. "Es ist davon auszugehen, dass dies die Technologie der Zukunft sein wird!" so Sinha. Die Implantation von ICDs ist im Sana Klinikum Hof eine häufige Operation, die von einem erfahrenen Arzt der Kardiologie in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Ein implantierbare Kardioverter/Defibrillatoren (kurz ICD genannt) ist ein kleines Gerät, das wie ein Herzschrittmacher implantiert wird. Es wird Patienten mit Herzerkrankungen und dem Risiko für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen verwendet. ICDs können diese Rhythmusstörungen selbständig erkennen und mittels Elektrotherapie beseitigen. Dadurch wird das Risiko des plötzlichen Herztodes dramatisch reduziert, und der Patient ist rund um die Uhr zuverlässig überwacht.

Die Kernspin-Tomographie, auch Magnetresonanztomographie (MRT) genannt gilt als Goldstandard in der bildgebenden Darstellung von Körpergeweben. Sie ist unerlässlich für die Diagnose und Therapie von schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs und Schlaganfällen und liefert eine hervorragende Bildqualität, ohne den Patienten einer Strahlenbelastung auszusetzen. Insbesondere jüngere ICD-Patienten haben nach aktuellen Untersuchungen eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 50%, im Laufe ihres Lebens eine MRT-Untersuchung zu benötigen, von der sie bislang ausgeschlossen waren. Das Gerät der Firma Biotronik - ein deutsches Familienunternehmen und führend im Bereich der innovativen Medizintechnik - stellt eine bedeutende Verbesserung in der Therapie der Herzschwäche dar.

Pressekontakt:
Anja Kley