Hof

Erster Schüler beendet OTA-Ausbildung am Sana Klinikum Hof

Erfolgreicher Abschluss in zukunftssicherem Beruf

Hof, 05. Oktober 2015. Seit 3 Jahren kann man am Sana Klinikum Hof einen neuen und noch weitgehend unbekannten Beruf erlernen - den des operationstechnischen Assistenten (OTA). Die Operationstechnische Assistentinnen/ Assistenten übernehmen die speziellen und vielfältigen Aufgaben im Operationsdienst, in der Ambulanz, in der Endoskopie sowie in der Zentralsterilisation. Sie betreuen Patienten vor, während und nach einer Operation und tragen Mitverantwortung für einen zügigen und reibungslosen Ablauf des Eingriffs. Die täglichen Herausforderungen meistern Sie als Teil eines OP-Teams aus Ärzten und OP-Schwestern und OP-Pflegern. Diese Ausbildung bietet Ihnen jede Menge Abwechslung, verlangt aber auch viel Flexibilität und Belastbarkeit, denn kein Kliniktag ist wie der andere und immer stehen die Patienten im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit. Der erste Absolvent - Andreas Schwarzenau – beendete erst kürzlich erfolgreich seine Ausbildung. „Es war eine sehr interessante Zeit. Man muss sich schnell auf neue Menschen einstellen können – eine Vielzahl an Patienten und auch die verschiedenen Mitarbeiter des Klinikums. Absoluter Teamgeist ist gefragt, damit ein reibungsloser Ablauf während der Operation gewährleitet werden kann“, so der Absolvent. Die Ausbildung dauert drei Jahre. In dieser Zeit musste Andreas Schwarzenau alle operativen Fachbereiche eines Krankenhauses durchlaufen - neben der Chirurgie beispielsweise auch die Gynäkologie und die Urologie. Die praktische Ausbildungsdauer wird mit mindestens 3.000 Stunden beziffert. Dazwischen gibt es immer wieder theoretische Schulblöcke mit mindestens 1.600 Unterrichtsstunden. „Die Ausbildungsmöglichkeit wurde geschaffen, da immer wieder mehr OP-Pflegekräfte gebraucht werden. Wir sind stolz darauf diese Ausbildung hier bei uns anbieten zu können“, erläutert Frau Elisabeth Ziegler, Pflegedirektorin am Sana Klinikum Hof. „Die Auszubildenden werden in Kooperation mit dem IAFW Regensburg und dem Helios Bildungszentrum Plauen ausgebildet“, so Susanne Diesing, Mitarbeiterin des Fort-und Weiterbildung ausgebildet. Sie begleitet die Schüler während ihrer Ausbildung. Wir gratulieren Andreas Schwarzenau zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In über zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 22.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Pressekontakt:
Anja Kley