Hof

Das Sana Klinikum Hof bietet bereits zum dritten Mal in Folge die begehrte Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) an. Am 03. September 2018 begannen zwei junge Frauen ihren medizinischen Bildungsweg.

Entschieden für einen Beruf mit Zukunft

Als wäre der erste Ausbildungstag nicht schon genug Anlass für kalte Hände und Kribbeln im Bauch, so beginnt er auch noch mit einem Fototermin mit dem Chef persönlich. Für Chantal Hohdorf und Gülseren Balikci kein Problem. Man kann ihnen die Aufregung zwar deutlich ansehen, aber auch die Freude und Zuversicht jetzt in ein aufregendes und sehr interessantes Berufsleben zu starten. Die beiden jungen Frauen beginnen nun ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA). Unter der Ärztlichen Leitung von Prof. Christian Graeb, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral-  und Thoraxchirurgie werden sie ihre dreijährige Ausbildung am Sana Klinikum Hof durchlaufen. Geschäftsführer Dr. med. Holger Otto, ist erfreut die 2016 neu geschaffenen Ausbildungsplätze am Klinikum nun bereits zum dritten Mal anbieten zu können. „Die MFA Ausbildung gibt den jungen Menschen die Möglichkeit, eine Vielzahl von Abteilungen kennenzulernen, damit eine sehr breite Ausbildung zu erhalten um sich schlussendlich darüber klar zu werden, was genau am besten zu ihnen passt und ihren Berufsvorstellungen entspricht.“ Die Auszubildenden werden von den Mentorinnen Kerstin Benker, Stv. Abteilungsleiterin des Zentralen Belegungsmanagements und Sabine Krantz, Praxisanleiterin und Stv. Abteilungsleiterin des Aufnahmezentrums, betreut. Es wurde ein detaillierter Ausbildungsplan anhand der vorgeschriebenen Rahmenbestimmungen erstellt, aus dem hervorgeht, welche Abteilungen über einen bestimmten Zeitraum zu absolvieren sind. So startete die 18-jährige Gülseren Balikci ihre Ausbildung im Aufnahmezentrum und die 21-jährige Chantal Hohdorf im Zentralen Belegungsmanagement. Das Sana Klinikum Hof wünscht beiden Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg auf ihrem Bildungsweg.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In über zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 24.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation