Hof

Das zertifizierte Endoprothikzentrum am Sana Klinikum Hof stellt sich vor.

Endoprothetikzentrum Hof – Fragen und Antworten zum Gelenkersatz

Informationsabend für Patienten, Angehörige und  Interessenten am 10. März 2016 um 18 Uhr im Pavillon der Münch-Ferber Villa in Hof
Hof, 04. März 2016. Gelenkschmerzen sind vor allem für viele ältere Menschen ein ständiger Begleiter. Im Laufe des Lebens vermindert sich die schützende Knorpelmasse und es kommt zum Gelenkverschleiß - der Arthrose. Aber auch durch Gelenkentzündungen, Fehlstellungen oder Stoffwechselerkrankungen können Gelenke schwer geschädigt werden. Am häufigsten betroffen sind dabei Knie, Hüfte und Schulter.
„Bei anhaltenden starken Schmerzen und zunehmenden Funktionseinschränkungen bleibt zur Wiederherstellung der Mobilität häufig nur ein künstlicher Gelenkersatz“, Prof. Dr. med. Matthias Schürmann, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des Endoprothetikzentrums Hof. Wenn konservative Maßnahmen, wie zum Beispiel Physiotherapie oder Medikamente nicht mehr helfen, dann kann ein künstliches Gelenk dem Patienten ein aktives Leben ohne Schmerzen bieten. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Operation?  Gibt es Alternativen? Was sind die Risiken und welchen Beitrag kann der Patient zum Erfolg des künstlichen Gelenkersatzes leisten?
Ein weiteres Thema, das inzwischen Tausende Menschen beschäftigt, ist der bereits eingesetzte Gelenkersatz, der Beschwerden macht, sich gelockert hat oder entzündet ist. Hier ist der orthopädische Spezialist gefordert, der kompetente Hilfe bietet.
Überall diese Fragen klären die  Experten des Endoprothetikzentrum am Sana Klinikum Hof am Informationsabend auf.
Wir laden Sie hiermit ganz herzlich zu unserem Informationsabend am Mittwoch, dem 10. März 2016  in die Münch-Ferber-Villa in Hof ein.

Ort:        Pavillon der Münch-Ferber-Villa, Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof

Referenten:     Prof. Dr. med. Matthias Schürmann , Leiter des Endoprothetikzentrums Hof  und Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie und Handchirurgie
Jan-Felix Buchmann, Oberarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie und Handchirurgie

Beginn:     18:00 Uhr
Einlass:     17:30 Uhr

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen. Der Eintritt ist frei! Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am Schießgraben. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Pressekontakt:
Anja Kley