Hof

Zum Tag der Endometriose am 29. September 2018 veranstaltet die Frauenklinik des Sana Klinikums Hof einen informativen Vormittag für Patientinnen, Angehörige und Interessenten.

Endometriose – das unbekannte Frauenleiden

Heftige Unterbauchschmerzen nehmen die meisten Frauen während ihrer Regelblutung als leidige Begleiterscheinung hin. Dass dahinter eine Endometriose stecken kann, wissen die wenigsten. Endometriose bezeichnet gutartige, meist schmerzhafte Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut und ist eine gynäkologische Krankheit, die oft nur durch Zufall entdeckt wird. Dabei ist sie eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen. Betroffen sind etwa zwei bis sechs Millionen Frauen in Deutschland – mehr als 30.000 Neuerkrankungen kommen jährlich hinzu. Wichtig für die erkrankte Patientin ist eine schnelle, wirkungsvolle Therapie, da sich die Endometrioseherde immer weiter ausbreiten. Dr. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik am Sana Klinikum Hof hat es sich zur Aufgabe gemacht, Patientinnen über das unbekannte Frauenleiden Endometriose aufzuklären. „Es ist mir wichtig, zum weiteren Verständnis dieser Erkrankung beitragen zu können.“, sagt Chefärztin Dr. Logé, die alle Patientinnen, Interessenten und Angehörige einlädt, sich zu informieren und die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch zu nutzen. In Ihrem Vortrag wird Dr. Logé darauf eingehen, warum der Weg zur gesicherten Diagnose oftmals so lang ist und wie Betroffenen geholfen werden kann. Auch bei unerfülltem Kinderwunsch kann Endometriose ein Grund sein. Zudem wird Anne Geißer, Leiterin der Endometriose-Selbsthilfegruppe Hof, die Selbsthilfegruppe vorstellen und über die Endometriose als Patientin sprechen.

Kommen Sie am Samstag, dem 29. September ins Sana Klinikum Hof. Wir freuen uns auf Sie!

Zeit:  10:00 bis 11:30 Uhr

Ort:  Sana Klinikum Hof, Konferenzraum Ebene +2

Über das Sana Klinikum Hof

Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 24.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof