Wo auch immer Sie online sind.

Das Sana Klinikum Hof und die Frankenpost kommen zu Ihnen nach Hause. 1. Online Gesundheitsvortrag zum Thema Adipositas

Corona stellt uns vor so manche Herausforderung. Ein voll besetzter Kinosaal ist aktuell nicht jedermanns Aufenthaltsort Nummer eins. Um die erfolgreiche Serie der gemeinsamen Gesundheitsvorträge weiter fortsetzen zu können, haben die Frankenpost und das Sana Klinikum Hof eine neue Plattform gewählt.Am 02. Juli bieten die Kooperationspartner nun den ersten Onlinevortrag an. Um 19.30 Uhr geht es los. Einfach Link eingeben www.frankenpost.de/vortrag und dabei sein.

Für manch einen ist diese Art der Kommunikation vielleicht gerade bei dem ersten Vortragsthema eine sehr gute Lösung, weil komfortable und anonym. Es geht um das Thema Adipositas.
„Du willst abnehmen? Dann iss halt weniger!“, sagt gerne so mancher schlanke Mensch zu korpulenten Zeitgenossen. „Aus wissenschaftlicher Sicht gilt es allerdings als erwiesen, dass man ab einem bestimmten Grad von Übergewicht gar keine Chance mehr hat, selbst abzunehmen“, betont Dr. med. Michael Dykta, Oberarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Sana Klinikum Hof in der Abteilung von Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Graeb. Dr. Dykta ist Referent des Vortrages „Gewicht XXL – Was, wenn alle Diäten und Abnehmversuche scheitern?“, zu dem Frankenpost und Sana Klinikum Hof am Donnerstag, dem 02. Juli, einladen. Außerdem berichtet Sylvia Yobas, die einst selbst betroffen war, von Ihren Erfahrungen.

„Extremes Übergewicht geht nicht nur mit Nebenerkrankungen wie Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen oder Gelenkproblemen einher, sondern oft auch mit einer extremen sozialen und psychischen Belastung“, weiß der Experte Dr. Dykta. Betroffene werden in ihrem Alltag diskriminiert; mehr als die Hälfte der Patienten ist depressiv verstimmt. Dr. Dykta wird in seinem Vortrag erklären, warum man ab einem bestimmten Punkt den Versuch, mit Diäten abzunehmen, als gescheitert ansehen muss, und wie den Patienten alternativ geholfen werden kann: „Je nach Begleiterkrankungen kommen verschiedene Operationsmöglichkeiten in Frage.“

Können Magenbypass, Schlauchmagen, Magenband oder Magenballon das Problem lösen? „Oft werden Anträge auf eine solche Operation von den Krankenkassen abgelehnt, weil nicht alle Antragsanforderungen für eine Kostenübernahme erfüllt sind.“ Doch Dr. Dykta und sein Team wissen auch in diesem Fall Rat und Hilfe. Sylvia Yobas war früher selbst extrem übergewichtig. Sie hat sich einer Operation unterzogen ist heute Koordinatorin des Adipositaszentrums Hof. Sie wird den Teilnehmern gern von Ihren persönlichen Erfahrungen berichten – auch was das Leben nach einer Adipositas-Operation für Betroffene bedeutet.

Mehr erfahren Sie im Vortrag.

Wir freuen uns auf Sie.

Anja Kley