Hof

Hauszertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Das Sana Klinikum Hof ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert

Hof, 17.10.2014- Nach monatelangen Vorbereitungen konnte nun das Sana Klinikum Hof erfolgreich nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert werden.

„In dieser Norm ist sehr detailliert festgelegt, welche Elemente zur Qualitätssicherung in einem Krankenhaus vorhanden sein müssen“, so Anja Preiss vom Qualitätsmanagement.

DIN EN ISO 9001 gehört zu den ältesten und weltweit am stärksten verbreiteten Verfahren im Qualitätsmanagement. Sie definiert die wesentlichen Grundprinzipien des modernen Qualitätsmanagements und stellt branchenübergreifend klare Anforderungen an ein funktionsfähiges QM-System. Der prozessorientierte Ansatz, der den Patienten in den Mittelpunkt stellt, eignet sich sehr gut für den Dienstleistungsbereich im Allgemeinen und eben auch für Krankenhäuser im Speziellen.

Nach der ISO-Zertifizierung ist gewährleistet, dass das Sana Klinikum Hof die geforderten Auflagen erfüllt und engmaschige Überwachungen durch interne und externe Audits stattfinden.

Dr. Holger Otto, Geschäftsführer des Klinikums, ergänzt: „Wir sind stolz darauf durch eine externe Zertifizierungs­gesellschaft zertifiziert worden zu sein. Damit beweist das Sana Klinikum Hof, dass die hohen Anforderungsmaßstäbe die an eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung gestellt werden, hier im Klinikum vollumfänglich gegeben sind. Kürzlich konnten wir außerdem das Prostatakarzinomzentrum und das Darmkrebszentrum Hochfranken zertifizieren lassen. Weitere Zertifizierungen von Organzentren sind in Planung.“

Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In über zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 20.200 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Pressekontakt:
Meggy Hille