Hof

Informationsveranstaltung in Kooperation mit der Felix-Burda-Stiftung und der Stiftung LebensBlicke

Darmkrebsvorsorge ‒ Ausreden können tödlich sein

Informationsabend für Patienten, Angehörige und Interessenten am 15. März um 18 Uhr im Pavillon des Forum Gesundheit in der Münch-Ferber Villa. Der Referent Dr. med. Andreas Heer ist Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie  am Sana Klinikum Hof sowie stellvertretender Leiter des Darmkrebszentrums Hochfranken.

Hof, 10. März 2016. Darmkrebs gehört weltweit zu den häufigsten bösartigen Tumorerkrankungen. Die Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland liegt bei circa 63.000 und die der Sterbefälle bei circa 30.000. Darmkrebs entsteht nahezu immer aus Vorstufen, den sogenannten Polypen. Diese nehmen ab dem 50. Lebensjahr an Zahl und Größe deutlich zu. Die Zeitspanne der Entwicklung von einem harmlosen Polypen bis zur Entwicklung eines bösartigen Darmkrebses (sogenannte Adenom-Karzinomsequenz) liegt bei circa zehn Jahren. Die Vorstufen lassen sich bei der Darmspiegelung (Koloskopie) erkennen und abtragen. Im Jahre 2002 wurde daher die Vorsorgekoloskopie als Früherkennungsprogramm (Screening-Programm) von den Krankenkassen eingeführt. Ab dem 55. Lebensjahr haben Frauen und Männer Anspruch auf eine Vorsorgekoloskopie, die bei unauffälligem Untersuchungsergebnis alle zehn Jahre wiederholt werden kann. Bei gefundenen Polypen entscheidet die Anzahl der abgetragenen Polypen wie auch die feingewebliche Untersuchung (Histologie) über den Termin einer dann notwendigen Kontrollkoloskopie. In der amerikanischen „National Polyp Study“ konnte gezeigt werden, dass die darmkrebsbedingte Sterblichkeit nach Abtragung von Polypen um 53 Prozent niedriger war, als in einer Vergleichsgruppe ohne Vorsorgekoloskopie. Somit ist die Vorsorgekoloskopie bei entsprechender Wahrnehmung und Akzeptanz eine der effektivsten Vorsorgeuntersuchungen.
Gern stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung und laden Sie hiermit ganz herzliche zum Informationsabend am Dienstag, dem 15. März 2016 um 18:00 Uhr in die Münch-Ferber-Villa in Hof ein.

Ort:        Pavillon der Münch-Ferber-Villa, Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof

Referent:    Dr. med. Andreas Heer MBA

Einlass:     17:30 Uhr
Beginn:     18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei! Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am Schießgraben. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Pressekontakt:
Anja Kley