Hof

Warum ist die Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge so wichtig?

Darmkrebsmonat März

Informationsabend für Interessenten am Dienstag, dem 24.03.2015, ab 19:00 Uhr, in der Münch-Ferber-Villa.

Der Referent Dr. med. Andreas Heer ist Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie  am Sana Klinikum Hof sowie stellvertretender Sprecher des Darmkrebszentrums Hochfranken.

Hof, 20.03.2015 - Mit jährlich circa 27.000 Todesfällen und circa 70.000 Neuerkrankungen ist Darmkrebs bei Männern und Frauen zusammengenommen die häufigste bösartige Tumorerkrankung. Darmkrebs entsteht nahezu immer aus Vorstufen, den sogenannten Polypen. Diese nehmen ab dem 50. Lebensjahr an Zahl und Größe deutlich zu. Die Zeitspanne der Entwicklung von einem harmlosen Polypen bis zur Entwicklung eines bösartigen Darmkrebses (sogenannte Adenom-Karzinomsequenz) liegt bei circa zehn Jahren. Die Vorstufen lassen sich bei der Darmspiegelung (Koloskopie) erkennen und abtragen. Im Jahre 2002 wurde daher die Vorsorgekoloskopie als Früherkennungsprogramm (Screening-Programm) von den Krankenkassen eingeführt. Ab dem 55. Lebensjahr haben Frauen und Männer Anspruch auf eine Vorsorgekoloskopie, die bei unauffälligem Untersuchungsergebnis alle zehn Jahre wiederholt werden kann. Bei gefundenen Polypen entscheidet die Anzahl der abgetragenen Polypen wie auch die feingewebliche Untersuchung (Histologie) über den Termin einer dann notwendigen Kontrollkoloskopie. In der amerikanischen „National Polyp Study“ konnte gezeigt werden, dass die darmkrebsbedingte Sterblichkeit nach Abtragung von Polypen um 53% niedriger war, als in einer Vergleichsgruppe ohne Vorsorgekoloskopie. Somit ist die Vorsorgekoloskopie bei entsprechender Wahrnehmung und Akzeptanz eine der effektivsten Vorsorgeuntersuchungen.

Chefarzt Dr. Andreas Heer und die  Mitarbeiter der Klinik für Gastroenterologie laden alle Interessenten zu dem Vortrag am 24.03.2015 „Warum ist die Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge so wichtig?“ ein.

Ort:
Pavillon der Münch-Ferber-Villa
Münch-Ferber-Straße 1
95028 Hof

Referent:
Dr. med. Andreas Heer MBA

Einlass:
18:30 Uhr

Beginn:

19:00 Uhr

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit,  Fragen an den Referenten zu stellen. Der Eintritt ist frei. Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am Schießgraben. Vielen Dank!