Hof

Sana Klinikum Hof feiert 10jähriges Bestehen des ehrenamtlichen Besuchsdienstes der der Grünen Damen.

Dank für ein wertvolles Geschenk – Zeit, Fürsorge und Nähe

„Eigentlich müssten Sie grüne Engel heißen“ meint Dr. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof in seiner Eröffnungsrede zur Jubiläumsfeier der Grünen Damen. Am Namen lässt sich nichts ändern, der sich von der grünen Berufsbekleidung ableitet, aber das ist völlig in Ordnung, denn egal wie man sie bezeichnet, am Ende steht ein unglaublich wertvolles Geschenk – die Zeit für Patienten. Seit nunmehr 10 Jahren gibt es den ehrenamtlichen Besuchsdienst der 2009 mit 14 Ehrenamtlichen am Sana Klinikum Hof startete. Aktuell arbeiten 18 Damen im Besuchsdienst. Ein Klinikaufenthalt ist stets eine besondere Lebenssituation. Viele Menschen, vor allem an Demenz erkrankte Patienten, kommen mit der neuen Situation nicht zurecht, sind unsicher und ängstlich. Als geschulte Gesprächspartner, bieten die Grünen Damen Zeit zum Zuhören, Zeit zum Handhalten, Zeit für einen Spaziergang oder erledigen kleine Botengänge. Sie vermitteln Wärme und Nähe, gehen ein auf persönliche Sorgen und Nöte und tragen dazu bei, dass sich der Patient sicherer fühlt. „Für manch einen mag Ihr Dienst eine Kleinigkeit sein – für unsere Patienten ist es manchmal die ganze Welt.“, sagt Dr. Otto. „Durch Ihr überaus bemerkenswertes Engagement bereichern Sie nicht nur das Wohlgefühl unserer Patienten, sondern auch die Arbeit unserer Mitarbeiter. Sie erfüllen einen nicht mehr wegzudenken Dienst. Dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken“. Im Rahmen der Feierstunde richteten auch Yvonne Leidenforst, Landesbeauftragte Bayern der Grünen Damen und Herren der Evangelischen Kranken und Alten-Hilfe e.V. und Martha Magdalena Link, Validationslehrerin nach Naomi Feil und Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Hof/Wunsiedel. Leidenforst betonte wie sehr sie sich freue den Damen persönlich für Ihre Arbeit danken zu können. Es sei ihr wichtig, dass das Ehrenamt immer als ein besonderes Extra verstanden wird und nicht als eine Arbeit die auf diese Helfer abgeschoben wird. Die Grünen Damen seien von den Kranken geschätzten Persönlichkeiten und dafür gilt ihnen größter Dank.
Martha Link führt regelmäßig Schulungen für die Grünen Damen und Mitarbeiter des Sana Klinikums Hof durchführt. Sie freute sich vor 10 Jahren bei Mitinitiator Dr. Sachs und dem Sana Klinikum Hof, mit der Idee des Besuchsdienstes, auf offene Türen gestoßen zu sein. „Ihnen, liebe Grüne Damen, gebührt mein höchster Respekt. Machen Sie Werbung für Ihre wundervolle Arbeit – wir brauchen Nachwuchs“. Geschäftsführer Dr. Otto dankte sie ausdrücklich dafür, das Projekt beibehalten und unterstützt zu haben. Neben den Stationsleitungen des Klinikums und Ärzten des Hauses zählten Dr. med. Winfried Sachs, niedergelassener Allgemeinarzt, Dr. med. Dr. Rolf Ponader Ärztlicher Direktor, Robert Treml Pflegedienstleiter und stellvertretende Pflegedienstleiterin Manuela Bauroth zu den Gästen. Musikalisch untermalt wurden die Dankesworte von dem Blockflötenspiel von Silvia Müller der Musikschule Hof.

Zum Hintergrund:
Seit April 2009 gibt es am Sana Klinikum Hof den ehrenamtlichen Besuchsdienst für stationäre, an Demenz erkrankte Patienten. Zu Beginn ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bekommen die Damen und Herren eine 3-tägige kostenfreie Schulung zum Umgang mit dementen Patienten und einen Einblick in das Krankheitsbild der Demenz. Zusätzlich werden die Grundlagen der Validation nach Naomi Feil, eine bestimmte Form des Eingehens und Reagieren auf die Verhaltensweisen und Äußerungen verwirrter bzw. dementer Menschen, erläutert. Diese kann in belastenden Situationen, wie z.B. dem Krankenhausaufenthalt, Spannungen reduzieren und Beziehungen ermöglichen. Validation will ein wertschätzender Umgang mit desorientierten Menschen sein, der die Gefühle und die Lebenswelt der Betroffenen akzeptiert und annimmt. Die Grünen Damen des Sana Klinikums Hof sind immer auf der Suche nach weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Bei Patientenbesuchen übernimmt das Sana Klinikum Hof für die Mitglieder des Besuchsdienstes Fahrtkosten und ein Mittagessen im Haus. Weitere Informationen erhalten Sie gern von: Manuela Bauroth, Stellvertretende Pflegedienstleitung Telefon 09281 98-3604 E-Mail: manuela.bauroth@sana.de

Im Rahmen des Engagements für Menschen mit Demenz nimmt das Sana Klinikum Hof an dem bayernweiten Projekt „Menschen mit Demenz im Krankenhaus“ teil, das von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. ins Leben gerufen wurde. Weitere Förderer des Projektes sind die Robert-Bosch-Stiftung sowie das bayerische Gesundheitsministerium. Das Sana Klinikum Hof ist Mitglied der Alzheimer Gesellschaft Hof/Wunsiedel e. V.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 24.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation