Hof

Die Raphael-Kapelle und die Palliativstation am Sana Klinikum Hof weckten besonderes Interesse

Besuch vom Katholischen Frauenbund St. Konrad

Mechthild Prause, Pastoralreferentin und hauptamtliche Klinikseelsorgerin am Sana Klinikum Hof, brachte den interessierten Frauen des Frauenbundes St. Konrad das Thema Seelsorge im Krankenhaus sehr anschaulich nahe.

Die Klinikkapelle war der perfekte Ort um ins Gespräch zu kommen. Beispielweise erfuhren die Frauen, dass rund 460 Patienten im Krankenhaus, von denen nur etwa 1/6 katholisch sind, in guten und in schlechten Lebenssituationen Beistand und Unterstützung durch die Klinikseelsorge erfahren können. Ob die Geburt eines Kindes, eine bevorstehende Operation, eine schwere oder gar unheilbare Erkrankung, immer können Patienten mit Zuspruch durch die Klinikseelsorge rechnen.

Die evangelische Seelsorgerin Gisela Hoffsommer und Mechthild Prause besuchen Kranke und bieten geistliche oder ganz pragmatische Unterstützung und Beistand an. Bis hin zu den letzten Lebenstagen und Stunden begleiten die Mitarbeiterinnen der Klinikseelsorge die Menschen. Auf Wunsch wird auch für die Krankensalbung gesorgt. Kirche und Seelsorge werden in diesen Momenten anders wahrgenommen als im Alltag - teilweise gibt es großes Wohlwollen, aber auch tiefe Ablehnung.
Fest steht: Für die Klinikmitarbeiter und die Patienten stehen die beiden Seelsorgerinnen als Ansprechpartnerinnen immer zur Verfügung.
Ein Besuch der Palliativstation rundete die Eindrücke zum Thema Seelsorge im Krankenhaus sehr eindrucksvoll ab. Den Mitarbeitern des Sana Klinikums Hof Hochachtung - Sterben kann in diesem Klinikum in Würde geschehen!

Ihr Pressekontakt:
Meggy Hille