Hof

Weihnachtsspende des Patenbootes "Alster"

Besatzung unterstützt Kinderklinik des SANA Klinikums – Neuer Kapitän Peter Wiegel in Hof begrüßt

Alle Jahre wieder in der Weihnachtszeit -  genauer seit 2003 - übergibt die Besatzung des Hofer Patenbootes "Alster" eine karitative Spende an eine Einrichtung in der Stadt Hof – eine Tradition, die Hofs Bürgermeister Eberhard Siller bei seiner Begrüßung im Hofer Rathaus besonders würdigte. Kapitänleutnant Peter Wiegel, der im Oktober Korvettenkapitän Andreas Maschke auf der Brücke der „Alster“ abgelöst hatte und 12 seiner Besatzungsmitglieder konnten im Rahmen ihres traditionellen Weihnachtsbesuches nun einen Scheck in Höhe von 500 EUR an die Klinik für Kinder und Jugendliche des SANA Klinikums Hof überreichen. Deren Chefarzt Dr. Rolf Ponader bedankte sich herzlich bei der Besatzung, die das Geld im Rahmen einer „Bartversteigerung“ gesammelt hatte.

Die Klinik für Kinder und Jugendliche möchte mit dem Betrag diejenigen jungen Patienten mit einem Weihnachtsgeschenk überraschen, die krankheitsbedingt über die Weihnachtsfeiertage nicht zu ihren Familien nach Hause können, sondern im Klinikum bleiben müssen: „Wir haben durchschnittlich 10 bis 15 Kinder, deren Zustand eine Entlassung über die Feiertage leider nicht ermöglicht. Ich bin mir sicher: Sie werden sich über das Geschenk der „Alster“ sicher sehr freuen“, so Dr. Rolf Ponader. Vermittelt hatten die Spende Stadträtin Andrea Hering sowie die Marinekameradschaft Hof, die sich die Patenschaft mit dem Aufklärungsboot der Bundesmarine mit der Stadt Hof teilt. An der Begrüßung im Rathaus nahmen zudem die Stadträte Jochen Ulshöfer, Matthias Mergner, Heidemarie Schwärzel, Matthias Singer und Felix Lockenvitz teil und brachten dadurch ihre hohe Wertschätzung der Arbeit der Bundesmarine in aller Welt zum Ausdruck.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 22.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

MEDIENINFORMATION

Rainer Krauß (Dipl. Journ.)
Pressesprecher / Leiter Medienstelle

Klosterstraße 1, 95028 Hof
Postfach 1665, 95015 Hof
Telefax: +49 (0)9281 815 87 1118