Hof

Die Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH mit ihren Berufsfachschulen für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege präsentierte sich erfolgreich auf der Ausbildungsmesse Vocatium Vierländereck in Hof

Auf der Suche nach Nachwuchs

Hof, 09. Mai 2016.  Zum ersten Mal beteiligten sich die Berufsfachschulen für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege des Sana Klinikums Hof an der Ausbildungsmesse Vocatium Vierländereck. Am 7. und  8. Juni 2016 fand die Messe bereits zum fünften Mal in Folge statt. Die Berufsfachschulen des Sana Klinikums Hof hatten sich etwas Besonderes überlegt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen neun bis elf konnten sich bereits im Vorfeld für ein Beratungsgespräch zur Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Kinderkrankenpflege anmelden. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Angebot gern an und informierten sich über die praktische und theoretische Ausbildung am Sana Klinikum Hof. „168 Beratungsgespräche haben sich auf diese Weise ergeben. Wir hoffen sehr, dass wir zahlreiche zukünftige Bewerber gewinnen und die Interessenten in ihrer Entscheidung bestärken konnten“, so Xenia Kugler, Leiterin der Berufsfachschulen. Ein herzliches Dankeschön möchte Sie allen freiwilligen, fleißigen Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr aussprechen, die bei der Ausbildungsmesse so tatkräftig unterstützt haben.

Zum Hintergrund:
Bereits zum fünften Mal fand in diesem Jahr die vocatium in der Freiheitshalle Hof statt. Die Messe zur Ausbildungs- und Studienorientierung, wurde in diesem Jahr von 40 Schulen aus der Region besucht. Insgesamt 1600 angemeldete Schülerinnen und Schüler – damit 50 Prozent mehr als im Vorjahr -  nutzten die Chance ihren Traumberuf zu finden.
Die Aussteller bildeten ein breites Spektrum, sie setzten sich aus 24 Ausbildungsbetrieben, neun Fachschulen und sechs Universitäten und Hochschulen zusammen. In diesem Jahr waren insgesamt 39 Aussteller auf der Messe vertreten, davon 26 regionale, die direkt vom Hofer Büro des Instituts für Talententwicklung betreut werden.

Pressekontakt:
Anja Kley