Hof

Aktion Starkes Herz: Gewinner ausgelost

Mit rund 2.500 Teilnehmern war die Aktion „Starkes Herz“ ein voller Erfolg. Ins Leben gerufen als Gemeinschaftsprojekt der Unternehmung Gesundheit Hochfranken (UGHO) und des Sana Klinikums Hof, ging es zwei Monate lang um die Herzinfarkt-Prävention. Die Aktion setzte auf drei Säulen: Von April bis Mai konnten sich Interessierte in den teilnehmenden UGHO-Praxen (siehe: <link http: www.ugho.de>www.ugho.de) über ihre persönlichen Herzinfarkt-Risikofaktoren informieren. Noch mehr Informationen gab es bei einem Themenabend Herzinfarkt im  Sana Klinikum Hof. Ergänzend konnten interessierte Besucher bei einem Aktionstag im Klinikum ihr individuelles Herzinfarktrisiko anhand eines  kostenlosen PROCAM-Basistests feststellen lassen.

Für die Teilnehmer war die Aktion ein doppelter Gewinn: Neben höherer Lebensqualität durch ein starkes Herz, hatten sie die Chance auf den Gewinn in einer  Verlosung – der Hauptpreis: ein Verwöhn-Wochenende für Zwei in Bad Steben. Knapp 1.500 Menschen nahmen an der Verlosung teil. Nun stehen die Gewinner fest: das Ehepaar Paul und Maria Mergner. Der 83-Jährige nahm den Preisscheck stellvertretend auch für seine 81-jährige Frau freudestrahlend entgegen. Das Paar kommt aus der Region. Als aktive Senioren kennen sie die Wellness-Möglichkeiten Bad Stebens natürlich. Deshalb freuen sie sich besonders über den Gewinn.

Adrian Schmidt, Aktionskoordinator auf Seiten der UGHO, und Privatdozent Dr. Dr. Anil-Martin Sinha, Chefarzt der Kardiologie des Klinikums, gratulieren dem Gewinnerpaar und betonen: im Grunde sind alle Teilnehmer der Aktion Gewinner, denn sie wissen jetzt mehr darüber, wie sie einem Herzinfarkt vorbeugen können und was sie im Fall der Fälle tun müssen. Die wichtigste Regel bei Verdacht auf Herzinfarkt lautet: Sofort ins Krankenhaus!

Zum Hintergrund:
Die rund 70 Haus- und Fachärzte des Ärztenetzes „Unternehmung Gesundheit Hochfranken (UGHO) GmbH & Co. KG“ arbeiten mit dem Sana Klinikum Hof bei der Versorgung von derzeit rund 12.000 AOK-Netzpatienten Hand in Hand. Durch abgestimmte Zusammenarbeit werden Wartezeiten und Doppeluntersuchungen minimiert. Der Patient steht im Mittelpunkt!
Das Projekt „Starkes Herz“ wird unterstützt von AOK, Bioscientia, Boehringer-Ingelheim, Extra-Radio, Frankenpost, Medika, MSD und Radio Euroherz.

Pressekontakt:
Kerstin Koch, MHBA