Hof

8. Hofer Traumatag: Gewalt gegen Einsatzkräfte

Bereits zum 8. Mal fand nun der Hofer Traumatag statt. Diese Fachveranstaltung, die wechselnd im Sana Klinikum Hof oder in der Freiheitshalle stattfindet, ist inzwischen zu einer Institution in Oberfranken geworden. Veranstalter sind alle Verbände, die bei der Versorgung von Notfallpatienten und Verletzten mitwirken, nämlich die Polizeidirektion Hof, die Feuerwehr, das Bayerische Rote Kreuz, der Ärztliche Kreisverband, der Förderkreis Notfallversorgung mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst und das Sana Klinikum Hof. Ziel aller Veranstalter ist es, durch eine regelmäßige gemeinsame Fortbildung die Effizienz der Notfallversorgung zu optimieren und das gemeinsame „Handwerk“ zu üben. Eingeladen waren, wie jedes Jahr, Mitarbeiter der Feuerwehren aus Oberfranken, Rettungsdienstmitarbeiter aus der Region, sowie alle Ärzte – vor allem Notärzte – aus Oberfranken, Südthüringen und -Sachsen.

Ein zentrales Thema des diesjährigen Traumatages war die Gewalt gegen Einsatzkräfte. Hermann Benker von der Deutschen Polizeigewerkschaft aus Bayreuth und Dr. Stefan Eigl, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Bayreuth/Kulmbach, referierten über Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Bereich. Beide Vorträge führten zu einem regen interessierten Erfahrungsaustausch. Der zweite Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lag in Praxisvorführungen zu grundlegenden Tätigkeiten bei der Versorgung schwerverletzter Patienten. So übten die Teilnehmer unter Anleitung erfahrener Praktiker u. a. die Intubation, das Legen einer Thoraxdrainage oder eines Beckengurtes und die Reanimation mit dem Lucas-II-Gerät.

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal wieder der Rescue-Preis ausgeschrieben, bei dem Teams von Rettungsassistenten an Hand simulierter Notfallsituationen um die beste Versorgung wetteiferten. Den ersten Platz belegten Markus Weber und Thomas Klich vor Stefan Schäck und Mathias Gausche (2. Preis) sowie Tobias Hertel und Karsten Schirmer (3.Preis). Prof. Dr. Matthias Schürmann (Ärztlicher Direktor des Sana Klinikums Hof), Peter Faber (Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Hof) sowie Thomas Mück (stellvertretender Rettungsdienstleiter) und Uli Saalfrank (Rettungsas-sistent des BRK Kreisverbandes Hof) gratulieren stellvertretend für das Team des Hofer Traumatages.

Pressekontakt:

Kerstin Koch