Hof

4. Mai 2016 „Aktion Saubere Hände“ im Sana Klinikum Hof

30 entscheidende Sekunden

Das Sana Klinikum Hof engagiert sich dafür, ein Bewusstsein für vermeidbare Risiken in Gesundheitseinrichtungen zu schärfen.

Hof, 28. April 2016.  Aktuellen Studien zufolge werden 80 Prozent aller Keime durch Hände übertragen. Bereits 30 Sekunden reichen aus, um sich wirkungsvoll vor Infektionen zu schützen. „Je besser die Händedesinfektion, umso mehr sind unsere Patienten und Mitarbeiter vor Problemkeimen geschützt“, sagt der  verantwortlicher Hygienearzt Prof. Dr. med. Friedrich-Wilhelm Busch. Die Sana Kliniken AG unterstützt die öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Initiative „Aktion Saubere Hände“ und will so ein Zeichen setzen. Das Ziel ist es zu signalisieren, dass die Patientensicherheit eine entscheidende Rolle bei der medizinischen Versorgung einnimmt.

Im Alltag begegnen wir ihnen überall: ob auf Türkliniken, Haltegriffen oder Gegenständen – überall finden sich Krankheitserreger in Form von Viren und Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze. „Richtig eingesetzte Händedesinfektion hilft, die Gesundheit langfristig zu schützen“, ist Prof. Busch überzeugt. Die Experten des Sana Klinikums Hof  zeigen Patienten und Besuchern daher, wie man Hände wirkungsvoll desinfiziert. „Wasser allein genügt nicht. Um die Hände von Bakterien zu befreien, muss eine ausreichende Menge an Desinfektionsmittel verwendet werden“, unterstreicht Busch.

Ein Einblick in die wirkungsvolle Handygiene erhalten alle Interessierten am 04. Mai 2016 in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr. Im Eingangsbereich des Sana Klinikums Hof gibt es Informationen rund um das Thema Händehygiene. Zur besseren Demonstration können alle Besucher ihre Hände unter eine sogenannte Schwarzlichtlampe halten, die anzeigt, welche Stellen der Hand zuvor desinfiziert wurden und wo es Schwachstellen gibt. Ein Wissens-Quiz mit kleinen Preisen rundet die Aktion ab.

Pressekontakt:
Anja Kley