Hof

Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Sana Klinikum Hof

3. Treffen der Gruppe Hof der Deutschen ILCO

Am 13. März um 16.00 trifft sich die Deutsche ILCO - Gruppe Hof in der Münch-Ferber-Villa. Betroffene sowie deren Partner, Interessenten und Angehörige sind herzlich zu einer Gesprächsrunde mit informativem Vortrag eingeladen.

Mit einem Stoma - künstlichen Darmausgang oder künstlichen Harnableitung - oder mit Darmkrebs leben zu müssen, bedeutet besonders für Neubetroffene eine große Veränderung ihres gewohnten Lebens und zieht oft körperliche aber vor allem auch seelische Probleme nach sich. Unzählige Fragen werden aufgeworfen. Wo finde ich Fachleute, die sich mit dem Stoma und dem Darmkrebs auskennen? Was kommt im Alltag auf mich zu? Wer unterstützt mich, wenn ich Fragen habe? Horst Seitz, Leiter der Deutsche ILCO Gruppe Hof hilft dabei diese Fragen zu beantworten. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit Betroffen beizustehen und Ihnen Mut zu machen, das Leben mit dem Stoma anzunehmen. Im Gespräch von Betroffenen zu Betroffenen wird vieles leichter – man hat so das Gefühl auf wirkliches Verständnis zu stoßen und fühlt sich mit all seinem Sorgen und Ängsten ernstgenommen“, berichtet Horst Seitz aus seiner täglichen Arbeit. Dieser Überzeugung ist auch Erika Mohr - Gründerin der Selbsthilfegruppe Frauenkrebs. Auch Sie kann bereits auf einen großen Erfahrungsschatz in ihrem ehrenamtlichen Engagement zurückgreifen. Zukünftig werden beide Gruppen auch in gemeinsamen Veranstaltungen ihren Mitgliedern beratend zu Seite stehen.

Horst Seitz ist es wichtig, dass die Mitglieder seiner Selbsthilfegruppe auch seitens der Ärzteschafft aufgeklärt werden und diese für Fragen zu Verfügung stehen. Zum Treffen am 13. März in der Münch-Ferber-Villa hat er Prof. Dr. med. Christian Graeb, Chefarzt der Chirurgische Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Sana Klinikum Hof, eingeladen. Er wird einen Vortrag halten zum Thema: Darmkrebs – operative Therapie beim kolorektalen Karzinom. „Es ist mir wichtig, dass die Patienten sich gut beraten und betreut fühlen“, sagt Graeb. Der Leiter des neu gegründeten Darmzentrums Hochfranken am Sana Klinikum Hof ist stolz auf die Arbeit seines neuen Kooperationspartners Horst Seitz.

Zum Hintergrund:Die ILCO Gruppe Hof vertritt die Deutsche ILCO in der Region. Die ILCO ist eine gemeinnützige Selbsthilfegruppe von Stomaträgern und Menschen mit Darmkrebs. Sie ist bundesweit vertreten. Mit der Gründung im Jahre 1972 wurde eine empfindliche Lücke auf dem Gebiet der Rehabilitation von Stomaträgern geschlossen. Die ILCO hilft mit Verständnis, Rat und Erfahrungsaustausch mit Gleichbetroffenen. Sie vermittelt vielfältige Informationen durch persönliche Gespräche, Vorträge, Broschüren und die Zeitschrift ILCO-Praxis. Die ILCO setzt sich für die Interessen der Stomaträger und Menschen mit
Darmkrebs ein.

Die Treffen der ILCO Gruppe Hof finden jeden 2. Mittwoch im Monat ab 14.00 Uhr in der Diakonie Hochfranken GmbH, Klosterstraße 2 in 95028 Hof statt. Für Fragen steht Ihnen Horst Seitz gern zur Verfügung, Telefon: 09281 - 858 53

Pressekontakt:
Anja Kley