Hof

Niemand muss mit der Diagnose „Prostatakrebs“ alleine sein

3 Minuten Selbsthilfe sind besser als 3 Wochen Selbstmitleid

Hof, 24. November 2014 – Im September 2014 wurde unter dem Dach der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Hof gegründet. Neun Betroffene aus der Stadt Hof, den Landkreisen Hof und Wunsiedel, sowie dem Land Thüringen tauschen ihre Erfahrungen mit der Erkrankung aus und machten sich gegenseitig Mut. Themen wie der Schock der Diagnose, Vorteile der unterschiedlichen Therapieverfahren und der Umgang mit möglichen Therapiefolgen wie Inkontinenz werden ebenso angesprochen wie die Veränderung sozialer Beziehungen.

Werner Seelig, der erfahrene Organisator der Selbsthilfegruppe nach Prostatakarzinom in Marktredwitz, hat auch die Leitung der Hofer Gruppe übernommen. Er wird unterstützt von der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Hof und dem Prostatakarzinomzentrum (PKZ) am Sana Klinikum Hof.

Nächstes Treffen:

Mittwoch, den 26.11.14 um 17:15Uhr

Thema: Prostatakrebs - Neues zum Thema Screening undFrüherkennung

Referent: Dr. med. Hansjörg Keller,

Chefarzt der Urologie, Kinderurologie, Urologische Onkologie und Palliativmedizin am Sana Klinikum Hof

Ort: Konferenzraum, Ebene +2 Sana Klinikum Hof (gegenüber Aufzug)