Hof

Jedes Jahr erleiden rund 1000 Menschen in Stadt und Landkreis Hof einen Schlaganfall. Der ein oder andere davon ließe sich durch Prävention vermeiden, und ein Teil der Fälle ginge glimpflicher aus, wenn Betroffene oder Angehörige besser informiert wä

26.09.2018 - Tag des Schlaganfalls in der Münch-Ferber-Villa in Hof

Es gibt keine andere Krankheit, die das Leben von Patienten und Angehörigen von einer Sekunde auf die andere so massiv verändert wie der Schlaganfall. Der Schlaganfall ist heute immer noch eine der häufigsten Ursachen für erworbene Behinderung im Erwachsenenalter und für hochgradige Pflegebedürftigkeit. Patientinnen und Patienten sowie Angehörige stellen sich nach der Behandlung im Akutkrankenhaus und nach erfolgter Rehabilitation oft die Fragen: Wie geht es weiter? Und: Was kann noch auf mich zu kommen? Hierauf möchten die Veranstalter des „Tag des Schlaganfalls“ versuchen Antworten zu geben.
Daher laden Gabriele Peetz (Leiterin der Schlaganfall Selbsthilfegruppe) und Dr. med. Robert Glumm (Chefarzt der Neurologischen Klinik am Sana Klinikum Hof) gemeinsam zu unserem Informationstag rund um das Thema Schlaganfall ein. „Zusammen mit vielen weiteren Partnern haben wir anlässlich des Tages des Schlaganfalls ein vielfältiges Programm für Sie zusammengestellt.“, sagt Chefarzt Dr. Glumm. Es wird berichtet über naheliegende und schwer fassbare Folgen und wie mit ihnen umgegangen werden kann. Besonders freue er sich, auf den Vortrag von Herrn Prof. Dr. med. Michael Schüttler, Schön Klinik Bad Staffelstein und seine Expertise in der Begleitung der Schlaganfallpatienten in der Rehabilitation.

Die Veranstaltung findet am 26. September im barrierefreien Saal des Pavillons der Münch-Ferber-Villa in Hof statt. Ab 16 Uhr können Sie sich über Wissenswertes in der Nachsorge von und neue Therapieformen für Schlaganfallpatienten in den Vorträgen unserer Referenten informieren und sich an den Informationsständen unserer Partner beraten lassen.

Vorträge
16:00 Uhr Schlaganfallfolgen – und was man dagegen tun kann. Eine Übersicht, Dr. med. Robert Glumm, Sana Klinikum Hof

16:45 Uhr Therapeutische Komplexbehandlungen unter Einbindung des Multiprofessionellen Teams, Firmengruppe Hudetz, Hof

17:30 Uhr Motorische Rehabilitation nach Hirnschädigung, Prof. Dr. med. Michael Schüttler, Schön Klinik Bad Staffelstein

18:15 Uhr Bewegungstherapie für Schlaganfall-Patienten in der Gruppe Praxis Knörnschild, Hof

18:45 Uhr Vortrag: Wie kann der Orthopäde nach einem Schlaganfall helfen? Dr. Karin Flessa, Hof

Informationsstände
• AOK – Die Gesundheitskasse, Hof
• Bewegungstherapie für Schlaganfallpatienten Praxis Knörnschild – Herr Knörnschild
• Handtherapie, Motomedtrainer, Bobath Firmengruppe Hudetz
• Informationsstand der Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener, Stadt und Landkreis Hof e. V.
• Praxis mitSprache, Praxisgemeinschaft für Logopädie Spindler & Endt
• Logopädiepraxis Seibold Hof

Wann:            26. September 2018

Ort:                 Pavillon der Münch-Ferber-Villa, Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof

Einlass:          15:30 Uhr

Beginn:          16:00 Uhr

Der Eintritt ist frei!  Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am Schießgraben.
Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation