Hof

Examinierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen

22 Schülerinnen und Schüler bestehen Examen

22 Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule am Sana Klinikum Hof schlossen am 29. September 2008 ihre Ausbildung zu staatlich geprüften Gesundheits- und KrankenpflegerInnen erfolgreich ab.

„Ihr habt uns ganz schlecht darauf vorbereitet, dass es so schwer ist, zu gehen“, mit diesen Worten nahm eine frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegerin Abschied von der Berufsfachschule für Krankenpflege am Sana Klinikum Hof. Dort schlossen am 29. September 22 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre Ausbildung ab. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Dr. Gerhard Fleißner, Medizinaldirektor der Regierung von Oberfranken, die Examenszeugnisse. Er lobte die überragenden Leistungen der Klasse: der Gesamt-Notendurchschnitt lag bei 1,4; die Traumnote 1,0 wurde sechsmal erreicht.

Innerhalb der letzten drei Jahre absolvierten die Auszubildenden zirka 2100 Stunden theoretischen Unterricht sowie 2500 Stunden praktische Ausbildung. Letztere erfolgte, begleitet durch geschulte Praxisanleiter, im Sana Klinikum Hof sowie in kooperierenden stationären und ambulanten Einrichtungen, zum Beispiel der Bezirksklinik Rehau. Das Ende der Ausbildung bildete eine staatliche Prüfung mit einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil.

Alle frisch examinierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen haben eine feste Anstellung gefunden, zwei im Sana Klinikum Hof. „Die Absolventen brennen darauf, ihre Fähigkeiten nun praktisch umzusetzen“, berichtet Schulleiter Willi Lippert. „Die Ausbildung vermittelte ihnen die Fach-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz, die professionelle Pflege erst möglich macht. Essentiell sind verantwortliches Handeln, Entscheidungsfreude, Flexibilität und vor allem Menschlichkeit.“

Pressekontakt:

Kerstin Koch