Hof

Weiterbildung am Sana Klinikum Hof erfolgreich abgeschlossen

19 Absolventen freuen sich über Abschlusszeugnis

Ende November haben im Rahmen der Feierstunde zum Abschluss der Weiterbildung zur Fachkrankenpflege für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG) alle19 Teilnehmer ihr Abschlusszeugnis freudig entgegengenommen. In zwei Jahren hatten sie sich unter pflegerischer Leitung von Regina Mayer, Leiterin des Instituts für Fort- und Weiterbildung und ärztlicher Leitung von Oberarzt Johann Schötz, nästhesie und Intensivmedizin am Sana Klinikum Hof auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Am 1. Dezember 2010 begann am Institut für Fort- und Weiterbildung des Sana KlinikumsHof die interdisziplinäre Weiterbildung. Neun Teilnehmer stammen aus dem Sana KlinikumHof, die anderen 10 Absolventen aus den umliegenden Einrichtungen – dem Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz und Selb, den Kliniken Hoch Franken in Münchberg und Nailasowie den Paracelcus Kliniken in Adorf und Schöneck.

„Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss“, so Thomas Lippmann, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof. „Das Zeugnis bestätigt das enorme Engagement, das alle Teilnehmer in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen der Fachweiterbildung aufgebracht haben. Berufsbegleitend haben sie ihr Wissenund ihre Fertigkeiten in mehr als 720 Stunden Unterricht und mit Hilfe von sehr engagierten und erfahrenen Praxisanleitern im praktischen Einsatz erweitert. Ein Wissen, welches unmittelbar den Patientinnen und Patienten zugute kommt und somit auch einen enormen Gewinn für die Kliniken darstellt.

“Ziel der Weiterbildung ist es, die examinierten Pflegekräfte mit ihren vielfältigen Aufgaben inden verschiedenen Fachgebieten der Intensivpflege, der intensivmedizinischen Versorgungund der Anästhesiepflege vertraut zu machen und ihnen die zur Erfüllung dieser Aufgabenerforderlichen speziellen Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen zu vermitteln. Das erlernte mussten die Absolventen anhand von Klausuren, im praktischen Umgang mit komplexen medizinischen Geräten, im Rahmen einer Projektarbeit und mehreren Referaten unter Beweis stellen. Den Abschluss bildeten eine praktische Prüfung am Patientenbett sowie eine schriftliche und eine mündliche Prüfung.

„Die ständige Fort- und Weiterbildung unsere Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen. Gerade mit dem Blick auf den zunehmenden Fachkräftebedarf und die immer komplexeren medizinischen Prozesse ist ein breites Erfahrungs- und Wissensspektrum und eine damitverbundene Flexibilität im praktischen Einsatz von hoher Bedeutung.“, so Lippmann.

Am Institut für Fort- und Weiterbildung am Sana Klinikum Hof können verschiedene berufsbegleitende Bildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Fortbildungen undSeminaren zu vielfältigen Themengebieten gehören beispielsweise die Fachweiterbildung fürden Operationsdienst, Praxisanleitung in der Pflege sowie Aufbaumodule zur Praxisanleitung für Mentoren, Qualifizierung von Service- und Pflegeassistenten (SANA) für den Einsatz in Kliniken, Weiterbildung zur/zum technischen Sterilisationsassistentin/-en. „Auch im Rahmender innerbetrieblichen Fortbildung sind externe Teilnehmer in Absprache mit uns herzlich willkommen.“, berichtet Regina Mayer, Leiterin des Instituts. Für Fragen steht Sie unter derTelefonnummer 09281/ 98 - 2277 gern zur Verfügung.

Pressekontakt:
Anja Kley