Hof

Reger Gedankenaustausch unter Fachkräften zum Wohle der Patienten. Chefarzt Dr. med. Hansjörg Keller freut sich über hohe Besucherzahl beim Fachkongress der Klinik für Urologie des Sana Klinikums Hof

14. Kinderurologisches Symposium in Hof

Am vergangenen Samstag wurde mit erfreulich hoher Besucherzahl das 14. überregionale Kinderurologische Symposium der Urologischen Klinik des Sana Klinikums Hof durchgeführt. Im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung standen die Themen: „Kinderendokrinologie („Lehre von den Hormonen“) trifft Urologie – Häufige Krankheitsbilder aus der Sicht des Endokrinologen" – wie werden Störungen frühzeitig erkannt. Diskutiert wurden  die Ursachen, Verbreitung, Diagnose und Therapie des unphysiologischen Rückflusses von Harn aus der Blase über die Harnleiter in die Nierenbecken und den Krankheitsverlauf.  Auch die Frage, ob Lichen sclerosus -  eine chronisch verlaufende Erkrankung des Genitale -   eine seltene Hauterkrankung ist, gehörte zu den Schwerpunkten der Agenda. Informiert und diskutiert wurde auch über das Thema – Umgang mit Urologischen Problemen bei unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen: Was kommt auf uns zu?

Dr. med. Hansjörg Keller, Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie, urologische Onkologie und Palliativmedizin nahm die regen Erfahrungsaustausch der Kollegen mit Freude zur Kenntnis. „Eine intensive Zusammenarbeit und der stetige Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ist uns besonders wichtig.“ so Keller. Die Teilnehmer des Symposiums waren dazu aufgerufen auch schwierige eigene Fälle vorzustellen. Dieses Angebot wurde umfangreich genutzt. Gerade diese anschauliche Darstellung von Fallbeispielen, die interaktiv mit den Zuhörern diskutiert werden, stellen einen hohen Mehrwert für die weitere Behandlung von Patienten dar. „Unsere Ärzte und niedergelassene Kollegen tauschten sich auf diese Weise angeregt zu aktuellen Behandlungsstrategien und therapeutischen Konzepten aus und machten auch in diesem Jahr das Kinderurologische Symposium wieder zu einem besonderen Ereignis.“, so der Chefarzt resümierend.

Neben den geladenen Experten -  Prof. Antje Körner, pädiatrische Endokrinologie der Klinik für Kinder und Jugendmedizin an der Universitätsklinik Leipzig und Priv. Doz. Dr. Sebastian Rogenhofer, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau - referierten auch Kollegen der Klinik für Urologie. Die alljährliche sehr gute Resonanz zeigt, dass sich das Kinderurologische Zentrum am Sana Klinikum Hof seit vielen Jahren erfolgreich etablieren konnte. Auch 2017 wird diese Symposiumsreihe fortgesetzt werden.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof