Dresden

„Galerie im Herzzentrum“ eröffnet am 22. November eine Ausstellung mit Malerei von Sieglinde Völlmer

Malven in Ahrenshoop

Die Burgruine in Tharandt, Malven in Ahrenshoop, Pinguine in Neuseeland und ein Tempel im Libanon gehören zu den Motiven der Malerin Sieglinde Völlmar. Zu sehen sind die Bilder in ihrer Werkausstellung „Daheim und unterwegs“. Mit einer Vernissage wird die Exposition am 22. November 2012 um 19 Uhr in der Dresdner „Galerie im Herzzentrum“ auf der Fetscherstraße 76 eröffnet. Rund 70 Aquarelle und Acrylbilder geben vorwiegend Landschaftsimpressionen wieder. Sie entstanden im heimatlichen Graupa, in vielen Orten Sachsens, auf dem Darß und bei Reisen auf mehreren Kontinenten.

Der künstlerische Werdegang von Sieglinde Völlmar begann 1984 mit Kursen für Malen, Zeichnen und Textilgestaltung. „Der Malerei habe ich mich zugewandt, um den Moment in schöner Natur festzuhalten und Freude zu vermitteln“, sagt die 67-Jährige.

Die Ausstellung ist bis 24. Mai 2013 täglich im Erdgeschoss des Herzzentrums Dresden Universitätsklinik zu besichtigen.