Dresden

Zum Jubiläum macht eine interaktive Sana-Zeitkapsel auf ihrer Deutschlandtour am 25. November in Dresden Station

Herzzentrum Dresden seit 777 Wochen im Sana-Verbund

Die beiden Jubiläen gehören zusammen: In diesem Jahr begehen die Sana Kliniken AG, drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands, ihren 40. Geburtstag. Am 25. November 2016 macht im Herzzentrum Dresden Universitätsklinik eine Sana-Zeitkapsel auf ihrer Deutschlandtour Station – genau zu dem Zeitpunkt, an dem das Dresdner Spezialkrankenhaus 777 Wochen zum Sana-Verbund gehört.

Die Deutschlandtour ist ein interaktives Sana-Projekt mit 36 Stationen auf 3652 Kilometern. Den gesamten Weg legt eine mit GPS-Sender versehene, waschkorbgroße Zeitkapsel in Form einer Box zurück. In jedem Sana-Haus wird die Zeitkapsel mit der tagesaktuellen Lokalzeitung bestückt. Dresden ist die 31. Etappe. Die Kapsel kommt aus dem fränkischen Pegnitz und bricht am 28. November zur Weiterreise ins sächsische Freiberg auf. Wo die Box gerade verweilt und was am Ort des Geschehens passiert, kann auf der Sana-Internetseite <link http: www.sana.de>www.sana.de/Unternehmen in Echtzeit verfolgt werden.

Wenn die Zeitkapsel nach Abschluss der Reise in die Konzernzentrale im bayerischen Ismaning zurückgekehrt ist, bleibt sie exakt 10 Jahre verschlossen. Geöffnet werden soll sie im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Sana-Jubiläum. Zu dieser besonderen Aktion ließen sich die Sana Kliniken AG anlässlich ihres Jubiläums vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro von der Idee des Olympischen Feuers inspirieren.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Herzzentrums Dresden fällt die Ankunft der Zeitkapsel am 25. November 2016 noch mit einem anderen Ereignis zusammen. An dem Tag heißt es „Leinen los“ und ein Dampfer der Weißen Flotte brechen mitsamt der Belegschaft zur diesjährigen Weihnachtsfeier des Spezialkrankenhauses auf. Dann wird auch „Sana“, ein kleiner Teddybär, mit dabei sein. Er begleitet die Deutschlandtour von Anfang an. Was er unterwegs erlebt, kann ebenfalls auf der Sana-Webseite in seinem Reisetagebuch nachgelesen werden.

Kommunikation Schnell GmbH
Karin Hanig