Im September 2012 nahm an unserem Herzzentrum ein Klinisches Ethikkomitee seine Arbeit auf.
Neben der Umsetzung ethischer Leitlinien liegt eine der Hauptaufgaben des Klinischen Ethikkomitees in der zeitnahen Beratung ethischer Probleme im Einzelfall.
Im Rahmen individueller Fallbesprechungen werden ethische Konfliktsituationen besprochen und konkrete Empfehlungen für das weitere Vorgehen formuliert, die sich an den geltenden rechtlichen Grundlagen und den allgemein anerkannten ethischen Handlungsleitlinien orientieren.
Mitglieder des Klinischen Ethikkomitees kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen sowie verschiedenen Abteilungen und Fachbereichen unseres Herzzentrums.
Das Klinische Ethikkomitee dient allen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen, aber auch allen Mitarbeitern als Ansprechpartner.
Bei Anfragen und zur Klärung Ihrer Anliegen stehen Ihnen die Mitglieder des Klinischen Ethikkomitees und der Patientenfürsprecher gern auch zu persönlichen Gesprächen zur Verfügung.
Kontaktaufnahme über folgende E-Mail-Adressen
Klininisches Ethikkomitee: shc-ethik@sana.de
Patientenfürsprecher Ronald Prause: chevii3@web.de