Cottbus

Kleine Überraschungen für Patienten und Mitarbeiter

Weihnachten im Herzzentrum

Wenn überall in der Region die Bescherungsglöckchen läuten, wird auch im Herzzentrum Cottbus eine besondere Stimmung einkehren. Besucher rücken mit Überraschungspaketen an und Geschenkpapierfetzen landen dann oft neben den Pillendöschen auf dem Nachttisch. „Das wichtigste ist, dass kein Patient sich allein fühlt“, erzählt Chefarzt Prof. Dr. Dirk Fritzsche, der in diesem Jahr gemeinsam mit Pflegedirektorin Manuela Lehmann und Oberarzt Dr. Oliver Grimmig kleine Weihnachtspräsente an Patienten und Mitarbeiter überreicht. „Krank sein hat seine Zeit, auch wenn das oft nicht in unseren durchgeplanten Alltag passt.“

Sie sind am frühen Morgen des Heiligabends auf den Stationen des Sana-Herzzentrums Cottbus unterwegs, um allen Patienten, die Weihnachten in der Cottbuser Herzklinik verbringen müssen, und den 46 Mitarbeitern, die rund um die Uhr mit fachlicher Kompetenz und viel menschlicher Wärme auch an den Feiertagen für die Patienten da sind, eine kleine Weihnachtsüberraschung zu übergeben.

Den Heiligabend unter dem eigenen Weihnachtsbaum zu verbringen ist den 33 Patienten, wie auch Peter Ebersbach, nicht vergönnt. „Die Ärzte und Schwestern geben sich hier wirklich viel Mühe“, sagt der 71jährige aus Neuhausen. Niemand wünscht sich, die Weihnachtstage im Krankenbett zu verbringen, doch nach einer Herzklappenoperation hat er keine Wahl.

Nicht nur Patienten müssen die Weihnachtstage im Herzzentrum verbringen, auch das Ärzte- und Pflegeteam muss an den Feiertagen den Klinikbetrieb aufrechterhalten. Krankenschwester Melanie Neubert und Schwesternschülerin Karoline Klemke macht es jedoch nichts aus, das Fest der Liebe im Kittel zu verbringen. Sie sind sich einig, „die Patienten sind so dankbar, dass wir auch Heiligabend und an den Weihnachtstagen für sie da sind und da macht die Arbeit dann auch Spaß.“ Das Präsent der Klinikleitung nehmen sie gern als Anerkennung ihrer Arbeit entgegen.

Ihr Pressekontakt:
Irene Göbel