Cottbus

Geschäftsführung bedankt sich bei allen Mitarbeitern mit einem Dankeschön-Frühstück für ein tolerantes Miteinander

„Sana-Herzzentrum Cottbus zeigt Vielfalt.“

Die Geschäftsführung des Sana-Herzzentrums Cottbus hat sich heute bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einem Dankeschön-Frühstück für die gute Zusammenarbeit und ein tolerantes Miteinander bedankt.

Gemeinsam mit den Krankenhäusern im Verbund der Sana Kliniken schloss sich das Cottbuser Herzzentrum im vergangenen Jahr der Charta der Vielfalt an und hat sich damit verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Gegenwärtig arbeiten im Sana-Herzzentrum Cottbus 274 Menschen aus 16 Nationen. „Alle Menschen mit Berufen im Krankenhaus leben Vielfalt mit den Kollegen, ohne im Alltag darüber ständig nachzudenken. Und wir erleben auch Vielfalt im Umgang mit unseren Patienten. Das ist selbstverständlich“, sagt Geschäftsführer Michael Kabiersch. „Und gerade weil wir so mannigfaltige Aufgaben erfüllen, ist es gut, auch unterschiedliche Kulturen, Ansichten und Religionen hier zu vereinen.“

Der Verein „Charta der Vielfalt”, getragen von über 1.750 Unternehmen, veranstaltete in diesem Jahr zum zweiten Mal in ganz Deutschland den Tag der Vielfalt, um die Wertschätzung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken. Und das Sana-Herzzentrum Cottbus hat sich mit einem Dankeschön-Frühstück für Alle daran beteiligt.

Ihr Pressekontakt:
Irene Göbel