Cottbus

Sana-Herzzentrum Cottbus mit eigenem Stand auf dem 20. Tag der Sachsen in Kamenz präsent

Anlässlich des 20. Tages der Sachsen präsentiert sich das Sana-Herzzentrum Cottbus gemeinsam mit dem Lausitzer Seenland Klinikum Hoyerswerda und dem Herzzentrum Dresden vom 2. bis 4. September 2011 auf der Gesundheits- und Sozialmeile mitten im Stadtzentrum von Kamenz, der Geburtsstadt von Lessing.

Unter dem Motto „Erste Hilfe auf der Straße“ demonstrieren Pflegekräfte an allen Tagen stündlich durch praktische Reanimationsübungen an einer Rettungspuppe Maßnahmen der ersten Hilfe. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, um in einer Notfallsituation selbst lebensrettend tätig zu werden. Denn das praktische Wissen über das richtige Handeln im Notfall gibt Selbstsicherheit, um im Erstfall richtig zu handeln.

Kleine Organe ganz groß: Im Mittelpunkt des vielseitigen Programms der drei Gesundheitspartner stehen aber ein begehbares Herz und eine überdimensionale Wirbelsäule. An den übergroßen Organmodellen erläutern Mediziner den anatomischen Aufbau, die Funktion und die möglichen Erkrankungen. Wer weiß schon so genau, wie das menschliche Herz richtig funktioniert, das mit der Größe einer Faust und dem durchschnittlichen Gewicht von 300 Gramm als eine Art Pumpanlage zwei getrennte Blutkreisläufe versorgt. Und welche Funktion hat dabei die Aortenklappe oder was sind Segelklappen?

Auf diese und viele andere Fragen erhalten Interessierte auf dem 20. Tag der Sachsen in Kamenz umfassend Antwort. Schauen Sie einfach beim Festzelt des Sana-Herzzentrums Cottbus, des Lausitzer Seenland Klinikums Hoyerswerda und des Herzzentrums Dresden vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus