Cottbus

Sana-Herzzentrum Cottbus erhält das Zertifikat „AKTION Saubere Hände“ in Silber

Bis zu 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen. Viren, Bakterien oder Pilze werden im wahrsten Sinne des Wortes von Hand zu Hand gereicht. Seit 2008 läuft deshalb die bundesweite Kampagne „AKTION Saubere Hände“, an der sich das Sana-Herzzentrum Cottbus aktiv beteiligt. Die Etablierung einer umfassenden hygienischen Händedesinfektion ist dabei ein Schwerpunkt dieser Kampagne für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung.

Ein ganzes Bündel von Maßnahmen zur Erhöhung der Patientensicherheit und zum Schutz des medizinischen Personals führt das Sana-Herzzentrum Cottbus unter Federführung der Hygienefachkraft Peggy Czarnowski durch. Neben einer vorbildlichen MRSA-Strategie wird ein umfassendes Hygienemanagement, das auch regelmäßige Aktionstage und Fortbildungen für Mitarbeiter beinhaltet, praktiziert: Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Für das vorbildliche Hygienemanagement wurde das Sana-Herzzentrum Cottbus mit dem silbernen Zertifikat der bundesweiten Aktion ausgezeichnet.

„Die Umsetzung von Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Infektionen hat am Sana-Herzzentrum Cottbus einen großen Stellenwert. Jetzt haben wir sozusagen die offizielle Bestätigung erhalten, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das freut uns natürlich“, sagt Geschäftsführer Michael Kabiersch. Und Schwester Peggy Czarnowski ergänzt: „Wir möchten den Patienten den größtmöglichen Schutz vor Krankenhausinfektionen bieten und mit der hygienischen Händedesinfektion steht eine einfache, preiswerte und effektive Maßnahme zur Verfügung“.

Mit der Auszeichnung ist das Sana-Herzzentrum Cottbus im Land Brandenburg und bundesweit im Sana-Konzern die erste Klinik, die alle Anforderungen für das Zertifikat in Silber erfüllt hat. Es wird für zwei Jahre vergeben, aber damit wird sich das Cottbuser Herzzentrum nicht zufrieden geben. Bereits jetzt setzen wir alles daran“, so Projektleiterin Peggy Czarnowski, „dass wir bei der nächsten Einschätzung alle Anforderungen für eine Gold-Zertifizierung erfüllen werden“.

Hintergrund:
Die Aktion Saubere Hände ist eine gemeinsame Kampagne des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e. V., des Nationalen Referenzzentrums für die Surveillance (interne Qualitätssicherung) von nosokomialen Infektionen (durch Mikroorganismen hervorgerufene Infektionen) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen e. V. und wird durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Derzeit nehmen deutschlandweit 652 Krankenhäuser und Kliniken, davon 22 aus dem Land Brandenburg, an dieser Aktion teil. Von den teilnehmenden Einrichtungen wurden bisher zehn Kliniken mit „Gold“ und 36 Kliniken mit „Silber“ (Stand 15.11.2011) zertifiziert.

Das Zertifikat wird vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin Charité Universität verliehen und ist zwei Jahre gültig.

Eine Übersicht der teilnehmenden Krankenhäuser und der bereits erworbenen Zertifikate ist unter <link http: www.aktion-sauberehaende.de>www.aktion-sauberehaende.de einsehbar.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus