Cottbus

Patientenbefragung ergab überdurchschnittlich gute Ergebnisse für das Sana-Herzzentrum Cottbus

Im Rahmen der Sana-Patientenbefragungen konnten die ausgezeichneten Ergebnisse aus den Vorjahren auch bei der aktuellen Patientenbefragung des Jahres 2012 bestätigt werden

Im Sana-Herzzentrum Cottbus werden jährlich über 4.000 Patienten behandelt. Von diesen wurden insgesamt 400 Patienten, deren Entlassungszeitrum zwischen dem 1. Januar und dem 4. März 2012 lag, zu ihrer persönlichen Meinung über ihren Klinikaufenthalt, so zum Beispiel zu den Themen Arzt-Patienten-Verhältnis, Pflegepersonal-Patienten-Verhältnis, Zimmerausstattung, Erfolg der Behandlung und allgemeine Versorgungsleistungen, befragt.

Und die meisten Patientinnen und Patienten sind mit den medizinischen Angeboten und den Leistungen des Teams im Cottbuser Herzzentrum mehr als zufrieden. Sowohl das Ärzteteam mit 96,2 Prozent und besonders das Pflegepersonal mit 98,5 Prozent positiver Bewertungen kamen bei der Beurteilung der fachlichen Kompetenz, dem Verständnis für die Patienten und der Freundlichkeit dem maximalen Wert von 100 Prozent sehr nahe.

„Auf diese Ergebnisse sind wir außerordentlich stolz, denn die Patienten sind selbstbewusster und anspruchsvoller geworden“, so Geschäftsführer Michael Kabiersch. „Die allgemeinen Rahmenbedingungen für die stationäre Leistungserbringung haben sich in den vergangenen Jahren eher verschärft. Umso höher ist die Wertung dieses tollen Ergebnisses einzuschätzen. Zeigt es doch, dass für das gesamte Mitarbeiterteam im Pflege- und Ärztedienst der Patient mit seinen Bedürfnissen oberste Priorität hat.“

Seit 2004 führt die Sana Kliniken AG bundesweit mit dem renomierten Picker-Institut im Zweijahresrhythmus diese standardisierten Befragungen durch, um die Qualität der medizinischen Versorgung aus der Sicht der Patienten zu erfahren. So würden 99,2 Prozent (2010: 97,8 Prozent) der im Jahr 2012 befragten Patienten das Sana-Herzzentrum Cottbus bei Bedarf ihrer Familie oder ihren Freunden weiterempfehlen, nur 0,8 Prozent der Antwortenden haben auf einen Verbesserungsbedarf hingewiesen. Die Behandlung und Betreuung beurteilten 98,9 Prozent (2010: 98,2 Prozent) der Befragten als „ausgezeichnet“ bis „gut“.

„Das uns vorliegende Ergebnis ist ein ganz dickes Lob für die Arbeit unseres Ärzte- und Pflegeteams“, freut sich da auch Pflegedirektorin Manuela Lehmann.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Michael Kabiersch ist sie sich ganz sicher, dass sich das Team des Sana-Herzzentrums Cottbus wie in den vergangenen Jahren nicht auf diesem hervorragenden Ergebnis ausruhen wird. „Die Erkenntnisse aus den Patientenbefragungen motivieren uns dazu, das erreichte sehr hohe Niveau in der Patientenversorgung zu halten und in der Arbeit am Patienten täglich erneut unter Beweis zu stellen“ , so Manuela Lehmann weiter.

Für die 43 Kliniken in Sana-Trägerschaft ist die Teilnahme an der bundesweiten Patientenbefragung verpflichtend, aber auch Häuser in Managementvertragspartnerschaft können sich beteiligen.

Bereits seit 1999 führt das Sana-Herzzentrum Cottbus außerdem eigene hausinterne Patientenbefragungen durch, die monatlich ausgewertet werden. So hat jeder Patient während seines Aufenthaltes oder nach seiner Behandlung die Gelegenheit, das medizinische Leistungsspektrum sowie die pflegerische Betreuung zu bewerten und wenn gewünscht, auch anonym Lob oder Kritik zu äußern.

Ihr Pressekontakt:
Irene Göbel