Cottbus

Das Sana-Herzzentrum Cottbus erreicht in der Kategorie „Bestes Gesamtergebnis“ zum vierten Mal im Sana-Verbund den 1. Platz

Patienten stellen erneut hervorragendes Zeugnis aus

Zum vierten Mal in Folge hat das Sana-Herzzentrum Cottbus in der vom Sana Konzern bundesweit durchgeführten Patientenbefragung unter allen 40 teilnehmenden Sana-Kliniken den 1. Platz in der Kategorie „Bestes Gesamtergebnis“ erzielt. Die ausgezeichneten Ergebnisse aus den Vorjahren konnten bei der aktuellen Patientenbefragung durch das Picker-Institut im Auftrag der Sana Kliniken AG erneut erreicht werden. So würden 97,8 Prozent der befragten Patienten die Cottbuser Herzklinik ihren Familienangehörigen oder Freunden weiterempfehlen.

„Neben der bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Versorgung ist vor allem auch die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten für uns von allergrößter Bedeutung“, sagte Pflegedirektorin und gleichzeitig Qualitätsmanagementbeauftragte im Sana-Herzzentrum Cottbus, Manuela Lehmann, mit Blick auf die hervorragenden Ergebnisse der diesjährigen Befragung. Rund 400 Patienten der Cottbuser Herzklinik, deren Entlassungszeitraum zwischen Dezember 2009 und März 2010 lag, wurden schriftlich befragt. Die Rücklaufquote lag mit 68 Prozent der Fragebögen mit über 70 Fragen sehr hoch.

Mit der Arbeit des Pflege- und Ärzteteams sind die Patienten überaus zufrieden. So schätzen 98,2 Prozent der befragten Patienten die medizinische Behandlung und Betreuung als ausgezeichnet bis gut ein, womit das bereits sehr gute Ergebnis aus dem Jahr 2008 mit 97 Prozent noch übertroffen wurde. Mit diesen Ergebnissen erreichte das Sana-Herzzentrum Cottbus nach 2004; 2006 und 2008 bei der bundesweiten Patientenbefragung unter allen Sana-Kliniken in der Kategorie „Bestes Gesamtergebnis“ erneut den ersten Platz.

„Auf diese Ergebnisse sind wir außerordentlich stolz, denn die Patienten sind selbstbewusster und anspruchsvoller geworden. Dazu kommt, dass sich die allgemeinen Rahmenbedingungen für die stationäre Leistungserbringung in den vergangenen zwei Jahren eher verschärft haben. Umso höher sind die Ergebnisse bei der diesjährigen Patientenbefragung einzuschätzen. Zeigt es doch, dass für das gesamte Mitarbeiterteam im Pflege- und Ärztedienst der Patient mit seinen Bedürfnissen oberste Priorität hat,“ ergänzt Geschäftsführerin Silke Ritschel.

Seit 2004 führt die Sana Kliniken AG bundesweit mit dem renomierten Picker-Institut eine standardisierte Befragung durch, um die Qualität der medizinischen Versorgung aus der Sicht der Patienten zu erfahren. Die Patienten werden gebeten, ihre Meinung über ihren Krankenhausaufenthalt zu den Themen Arzt-Patienten-Verhältnis, Pflegepersonal-Patienten-Verhältnis, Zimmerausstattung, Erfolg der Behandlung und allgemeine Versorgungsleistungen zu äußern. Für die Kliniken in Sana-Trägerschaft ist die Teilnahme an der bundesweiten Patientenbefragung verpflichtend, aber auch Häuser in Managementvertragspartnerschaft konnten sich beteiligen.

Beim Klinikportal Qualitätskliniken.de ist das Sana-Herzzentrum Cottbus ebenfalls seit Juni 2010 Mitglied und stellt dafür alle klinikrelevanten Qualitätskennzahlen zur Verfügung. In diesem Klinikportal unter <link http: www.qualitätskliniken.de>www.qualitätskliniken.de können Patienten und ihre Angehörigen aber auch einweisende Ärzte Kliniken leichter finden und hinsichtlich ihrer Qualität besser vergleichen, denn auch hier finden die Internetnutzer Aussagen u. a. zur medizinischen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Einweiserzufriedenheit.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus