Cottbus

Mit dem Einsatz einer transportablen Herz-Lungen-Maschine erweitert das Sana-Herzzentrum Cottbus die Notfallversorgung für lebensbedrohlich erkrankte Patienten

Mobile Herz-Lungen-Maschine bei Notfällen oft hilfreich

Mobile ECMO-Systeme (Extracorporale Membranoxygenierung), seit Jahren auch am Sana-Herzzentrum Cottbus im Einsatz, können für schwerstkranke Patienten eine letzte rettende Option sein. Diese können bei akutem Herz- und Lungenversagen die Funktion der betroffenen Organe übernehmen.

Bei lebensbedrohlich erkrankten Patienten gehört der Kampf gegen akutes Herzversagen (bis zu 60.000 Todesfälle jährlich in Deutschland) zu den häufigsten Rettungsmaßnahmen beim Notfalleinsatz. Herzdruckmassage und standardisierte medikamentöse Wiederbelebung sind üblich, reichen aber oft nicht aus. Zur Notfallversorgung dieser schwerstkranken Patienten gibt es seit dem Frühjahr am Sana-Herzzentrum Cottbus eine noch kompaktere tragbare Herz-Lungen-Maschine, die bisher zweimal im Einsatz war. Das neue Gerät, das ECLS (Extracoporeal Life System) kurz Life-Box, kann im Notarztwagen oder Rettungshubschrauber untergebracht werden.

Mit der kompakten mobilen Version einer Herz-Lungen-Maschine wird ein Team, bestehend aus Arzt und Kardiotechniker, in die Lage versetzt, am Unfallort selbst oder in einem anderen Krankenhaus, den Kreislauf und die Herzfunktion des Patienten zu stabilisieren. Erst danach können diese akut lebensbedrohlich erkrankten Patienten in einen transportfähigen Zustand gebracht werden und überhaupt das Cottbuser Herzzentrum erreichen. Allerdings ist das Anschließen eines Patienten unter Reanimationsbedingungen sehr anspruchsvoll. „Beim Einbringen der etwa fingerdicken Kanülen in die Leistengefäße und dem gleichzeitigen Vorbereiten des Blutflusses über ein Schlauchsystem muss jeder Handgriff sitzen“, erklärt Hagen Weise, leitender Kardiotechniker am Sana-Herzzentrum Cottbus.

Zum Einsatz der neuen Life-Box am Sana-Herzzentrum Cottbus der Chefarzt der Herzchirurgie, Prof. Dr. Dirk Fritzsche: „Wir sind zwar nicht die Ersten, die diesen Notfallservice für Patienten in Deutschland anbieten. Wir sind aber die Ersten, die in unserer Region diesen sehr kostenintensiven und hochspezialisierten Notdienst für die Patienten und zuweisenden Kardiologen vorhalten“.

Irene Göbel

T. (0162) 34 47 687 I F. (0355) 480 - 1001