Cottbus

IX. Echokreis: Moderne Diagnose- und Therapieoptionen in der klinischen Kardiologie

Neue Therapieverfahren erweitern ständig das Spektrum der modernen invasiven Kardiologie. So gehört der kathetergestützte Aortenklappenersatz bei der Behandlung der Aortenklappenstenose bei Hochrisikopatienten seit 2010 mit jährlich über 200 Prozeduren im Hybrid-Saal bereits zu den etablierten Verfahren am Sana-Herzzentrum Cottbus. Seit Februar dieses Jahres kann Patienten mit schwer vorgeschädigtem Herzen und einem hohen Operationsrisiko mit dem MitralClipping, ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung einer hochgradigen Mitralklappeninsuffizienz, eine weitere Behandlungsoption angeboten werden.

am Mittwoch, 21. August  2013, von 17.30 bis 20.00 Uhr,
im Sana-Herzzentrum Cottbus, Hörsaal, Leipziger Straße 50,

unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Jürgen Krülls Münch, Chefarzt Kardiologie des Sana-Herzzentrums Cottbus und der 1. Medizinischen Klinik des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus, und Dr. Axel Harnath, Leitender Oberarzt Kardiologie am Sana-Herzzentrum Cottbus.

Als Gastreferent wird Dr. med. Fabian Knebel, Oberarzt der Medizinischen Klinik an der Charité Berlin, weitere neue echokardiographische Techniken in der Diagnostik der diastolischen Herzinsuffizienz den Workshopteilnehmern vorstellen.

Zum Workshop des IX. Echokreises 2013 sind Fachkollegen und niedergelassene Ärzte eingeladen, die in ihrem medizinischen Alltag mit der Diagnostik und Therapie kardiologischer Erkrankungen konfrontiert sind und sich über moderne und disziplinübergreifende Therapiekonzepte informieren möchten.

Ihr Pressekontakt:
Irene Göbel