Cottbus

Sana-Wissenschaftspreis 2010 für Prof. Dr. Dirk Fritzsche und PD Dr. Sören Schenk

Hohe Ehrung für Cottbuser Herzspezialisten

Mit dem mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Sana-Wissenschaftspreis wurden Ende November in Dresden zwei Herzchirurgen des Sana-Herzzentrums Cottbus geehrt. Für ihre wissenschaftliche Arbeit zum Thema „Ganzkörpertraining mit Elektromyostimulation zur Leistungssteigerung bei Herzinsuffizienz“ erhielten der Stellv. Ärztliche Direktor und Chefarzt Herzchirurgie am Sana-Herzzentrum Cottbus, Prof. Dr. Dirk Fritzsche, und der Funktionsarzt Herzchirurgie, PD Dr. Sören Schenk, den Sana-Wissenschaftspreis 2010.

Bei ihrer Forschungsarbeit untersuchten die beiden Mediziner die Hypothese, ob Elektromyostimulation (Einleitung von elektrischen Impulsen auf den Körper) als EMS-Ganzkörpertraining bei Patienten mit Herzinsuffizienz klinisch anwendbar ist. Gleichzeitig beschäftigten sie sich mit der Frage, ob damit die physische Belastbarkeit der Patienten gesteigert werden kann.

Mit den Ergebnissen der über einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführten wissenschaftlichen Studie, bei der die Elektromyostimulation der Skelettmuskulatur an 15 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zweimal wöchentlich angewendet wurde, konnte erstmalig nachgewiesen werden, dass das EMS-Ganzkörpertraining (elektrische Impulse werden direkt an den Muskeln platziert) eine hocheffektive Therapie ist und die physische Belastbarkeit der Patienten in einem bislang nicht erreichten Maß objektiv und subjektiv gesteigert werden konnte.

Mit der Verleihung des erst seit 2009 jährlich bundesweit ausgeschriebenen Sana-Wissenschaftspreises an die beiden Cottbuser Herzspezialisten honorierte die Jury die herausragende medizinische Relevanz und den hochinnovativen Therapieansatz der klinischen Studie, deren Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz einfach umzusetzen sind und ein vom Sana-Verbund ausgehendes medizinisches Projekt mit großer Breitenwirkung darstellt.

Herzinsuffizienz ist ein Krankheitsbild, das bereits bei einem sehr großen Teil der Bevölkerung vorkommt. Nach statistischen Erhebungen erkranken jährlich etwa 375 von 100.000 Männern und 290 von 100.000 Frauen neu an Herzmuskelschwäche, die zu einer drastisch eingeschränkten Lebensqualität sowie einer hohen Sterblichkeit nach Diagnoseerstellung führt.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus