Cottbus

Am 1. August tritt Michael Kabiersch, zuvor Direktor am Sana-Krankenhaus Templin, mit in die Geschäftsführung der Sana-Herzzentrum Cottbus GmbH ein - Silke Ritschel wird zum 1. September zur Geschäftsführerin der Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Führungswechsel am Sana-Herzzentrum Cottbus

Seit 1. Juni 2006 ist Silke Ritschel als Geschäftsführerin für die Geschicke des Sana-Herzzentrums Cottbus verantwortlich. In ihrer Amtszeit hat sich die Herzklinik kontinuierlich weiter entwickelt und beachtlich verändert. So gehören neben der hohen Patientenattraktivität große Investitionsmaßnahmen, wie z. B. die Multifunktionseinheit für Hybridverfahren, der Chefarztwechsel in der Klinik für Herzchirurgie und die Umsetzung der Tarifverträge der Sana Kliniken AG ebenso dazu, wie das erfolgreiche Re-Audit zum Qualitätsmanagement nach KTQ, die Auszeichnung mit dem Zertifikat zum Audit für berufundfamilie und der wiederholte 1. Platz in der Kategorie „Bestes Gesamtergebnis“ bei bundesweit durchgeführten Patientenbefragungen.

Nach fünf Jahren Verantwortung für die Cottbuser Herzklinik wird Silke Ritschel in ihre Wahlheimat – auf die Insel Rügen – zurückkehren. Die Sana Kliniken AG hat die 41jährige ab 1. September zur Geschäftsführerin der Sana-Krankenhaus Rügen GmbH berufen. In ihrer neuen Führungsposition kann Silke Ritschel auf mehrjährige Erfahrungen aufsetzen. Vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie dort bereits aus ihrer Tätigkeit bis 2003 - als Leiterin Controlling - gut vertraut.

„Ich habe viele Erfahrungen am Sana-Herzzentrum Cottbus gesammelt und werde mich immer gern an die gemeinsame erfolgreiche Arbeit zurück erinnern. Dafür gilt mein besonderer Dank den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Krankenhausleitung und allen anderen Partnern“, so Silke Ritschel zum Abschied.

Im Rahmen der internen Nachbesetzung übernimmt Michael Kabiersch bereits zum 1. August die geschäftsführende Mitverantwortung für das Sana-Herzzentrum Cottbus. Seit 2008 ist er für die Sana Klinken AG als Direktor am Sana-Krankenhaus Templin tätig.

Der 45jährige gelernte Tischler studierte Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten Marketing, Organisation und Führung, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Umwelt- und Ressourcenökonomie und Finanzwirtschaften mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann. Von 1998 bis 2001 war Michael Kabiersch im Krankenhaus Spandau in der Stabsstelle für Controlling und Qualitätsmanagement tätig, bevor er in das Direktorat Unternehmensstrategie der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH wechselte.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus