Cottbus

Familienbewusste Personalpolitik: Sana-Herzzentrum Cottbus mit dem audit berufundfamilie ausgezeichnet

Als einziges Cottbuser Unternehmen wurde das Sana-Herzzentrum Cottbus am 25. Mai in Berlin im Theater am Potsdamer Platz durch Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie und damit als eine familienorientierte Klinik ausgezeichnet. Die Zertifizierungsurkunde nahmen für das Sana-Herzzentrum Cottbus Geschäftsführerin Silke Ritschel und Pflegedirektorin Manuela Lehmann entgegen.

Das auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung durchgeführte audit der berufundfamilie gGmbH bestätigt dem Sana-Herzzentrum Cottbus, dass es als Arbeitgeber großen Wert auf familienfreundliche Maßnahmen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legt. „Unsere Klinik will als familienbewusster Arbeitgeber mit gutem Beispiel vorangehen und stellt mit der Zertifizierung sein Engagement zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter Beweis“, so Geschäftsführerin Silke Ritschel.

„Familienfreundliche Personalpolitik wird in den nächsten Jahren zu einem maßgeblich entscheidenden Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor. Die Verleihung des Zertifikats ist hierbei ein weiteres wertvolles Zeugnis für unsere Aktivitäten, das Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen in unserer Klinik zu sichern und weiter auszubauen. Gerade für Fachkräfte erhöht das Sana-Herzzentrum Cottbus so die Attraktivität der Klinik als ein Arbeitgeber der ersten Wahl“, ist sich Silke Ritschel sicher.

Zu den für die kommenden drei Jahre vereinbarten Zielen gehören unter anderem der Ausbau bedarfsgerechter Arbeitsmodelle und die weitere Flexibilisierung der Arbeitszeit, das betriebliche Gesundheitsmanagement durch Angebote von gesundheitsfördernden Maßnahmen, wie zum Beispiel Rückenschule- und Aquafitness-Kurse in Kooperation mit der Cottbuser RehaVita, auszubauen sowie eine stärkere Unterstützung für Beschäftigte, die Angehörige pflegen, anzubieten.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus