Cottbus

Gemeinsame Konzerntarifverträge abgeschlossen

Cottbus, Konzerntarifverträge garantieren Mitarbeitern einheitliche Tarifstrukturen und mehr Gehalt

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sana-Herzzentrums Cottbus beginnt das neue Jahr mit einer bundesweit einheitlichen Tarifstruktur und Gehaltsangleichungen: Nach den erfolgreichen Tarifverhandlungen zwischen der Sana Kliniken AG und dem Marburger Bund sowie ver.di sind gemeinsame Konzerntarifverträge abgeschlossen worden, die den Sana-Mitarbeitern in den neuen Bundesländern nicht nur eine Angleichung an die Vergütung der Klinikmitarbeiter in den alten Bundesländern, sondern auch eine Gehaltserhöhung bringt.

„Diese beiden Konzerntarifverträge schaffen endlich auch für die 240 Mitarbeiter des Sana-Herzzentrums Cottbus eine in Ost und West einheitliche Tarifstruktur und bieten mit einer Vielzahl weiterer zukunftsgerichteter Leistungen sowohl den Mitarbeitern als auch dem Arbeitgeber eine neue Dimension in der Vergütung“, so Silke Ritschel, Geschäftsführerin des Sana-Herzzentrums Cottbus.

Mit den Konzerntarifverträgen wurden gleichzeitig lineare Gehaltsanhebungen bei den Arzt-Gehältern um durchschnittlich vier Prozent ab dem 1. Juli 2009 sowie weitere zwei Prozent ab dem 1. Januar 2010 vereinbart.

Für die nichtärztlichen Mitarbeiter erfolgte die erste Gehaltsangleichung zum 1. Januar 2009. Zum 1. Juli 2009 wurde eine lineare Gehaltsanhebung um 4,3 Prozent vereinbart und ab dem 1. Januar 2010 erhöht sich die Vergütung um weitere zwei Prozent.

Beide Tarifverträge haben zum Ziel, Transparenz und Chancengleichheit in den Arbeits- und Einkommensbedingungen zu gewährleisten. Der Unterschied Ost-West bei den Gehältern wird dadurch bis zum 1. Juli 2010 in Stufen vollständig angeglichen sein.

Die Konzernleitung der Sana Kliniken AG ist sich sicher, dass mit diesen zukunftsweisenden Konzerntarifverträgen, die neben den Gehaltssteigerungen noch weitere Zusatzleistungen enthalten, eine gute Basis geschaffen wurde, um hochmotivierte Mitarbeiter im Sana-Kliniken-Verbund zu halten und weitere qualifizierte Fachkräfte dazu zu gewinnen.

So ist u. a. ein finanzieller Zuschuss von monatlich 100 Euro für die Kinderbetreuung vereinbart worden, um Mitarbeitern in der Babypause die Rückkehr in den Beruf zu erleichtern. Auszubildende mit guten Abschlüssen erhalten neben einer Erfolgsprämie eine Übernahmegarantie mit der Möglichkeit zur anschließenden Fachweiterbildung.

Ansprechpartner Presse:

Irene Göbel