Cottbus

Der Förderverein „Freunde des Herzzentrums Cottbus e. V.“ lädt alle Interessierten zur nächsten Informationsveranstaltung im Rahmen der Reihe „Mit Herz für Ihr Herz“ am 15. Juni, um 17.00 Uhr, ein.

Behandlung eines akuten Myokardinfarktes: es zählt jede Minute

Ein Myokardinfarkt, der umgangssprachlich auch als Herzinfarkt, Herzanfall oder Herzattacke bezeichnet wird, ist ein akutes und lebensbedrohliches Ereignis infolge einer Erkrankung des Herzens. Dabei handelt es sich um den akuten Verschluss eines oder mehrerer Herzkranzgefäße. Eine schnellstmögliche Therapie für den betroffenen Patienten ist überlebenswichtig. Nur durch geeignete Sofortmaßnahmen lässt sich in den ersten Stunden des Infarkts die Durchblutung des verschlossenen Gefäßes wiederherstellen.

Welche Erkrankungen können einen akuten Myokardinfarkt auslösen? Wie schnell sollte eine Notfallbehandlung eingeleitet werden? Auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte Antworten auf einer Informationsveranstaltung des Fördervereins

am Mittwoch, 15. Juni 2011, 17.00 Uhr, Hörsaal,
Sana-Herzzentrums Cottbus, Leipziger Straße 50,

zum Thema: "Müssen wir im Osten früher sterben? – Aktuelle Daten zur Therapie des akuten Myokardinfarktes in unserer Region“. Dr. Jürgen Krülls-Münch, Chefarzt der Kardiologie des Sana-Herzzentrums Cottbus und der 1. Medizinischen Klinik des Carl-Thiem-Klinikums, wird zu diesem Thema referieren. Im Anschluss an seinen Vortrag haben die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, Fragen an den Kardiologen zu stellen. Der Eintritt ist frei.

Herz-Kreislauferkrankungen, insbesondere die koronare Herzerkrankung und der damit verbundene Herzinfarkt, stellen ursächlich mit Abstand die Haupt-Todesursachen in den modernen Industrieländern dar. In Deutschland versterben annähernd 430.000 Menschen pro Jahr an den Folgen der Erkrankungen des Herzkreislaufsystems. Statistisch gesehen stirbt in Europa alle 42 Sekunden ein Mensch an den Folgen eines akuten Koronarsyndroms. Mehr als die Hälfte der durch einen Myokardinfarkt verursachten Todesfälle ereigneten sich noch vor der stationären Aufnahme der Betroffenen in ein Krankenhaus.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus