Cottbus

Dajana Knick aus Cottbus startet auf der Intensivstation des Sana-Herzzentrums ihre berufliche Karriere

Auf dem Weg ins Berufsleben

Das Sana-Herzzentrum Cottbus bietet einer Absolventin der Medizinischen Schule einen optimalen Start in das Berufsleben. Die Cottbuserin Dajana Knick erhielt nach dreijähriger Ausbildungszeit ihr staatliches Abschlusszeugnis und verstärkt seit Anfang Oktober mit der Berufserlaubnis als Gesundheits- und Krankenpflegerin das examinierte Pflegepersonal auf der Intensivstation der Cottbuser Herzklinik.

Nach der theoretischen Ausbildung an der Medizinischen Schule des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus sowie der praktischen Berufsvorbereitung in den unterschiedlichsten medizinischen Einrichtungen und dem Sana-Herzzentrum Cottbus legte sie ihre Prüfungen mit Bravour ab. Die Berufseinsteigerin ist überglücklich, hier an der Cottbuser Herzklinik ihren Berufswunsch verwirklichen zu können. „Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen“, sagt die 21jährige über ihre Arbeit. „An meinem ersten Arbeitstag war ich extrem aufgeregt“, erinnert sie sich.

Doch die Aufregung wäre nicht nötig gewesen, stellt Dajana Knick nach knapp zwei Wochen fest, da sie von der Stationsleiterin Ilona Sieche gut in das Team und die Arbeitsabläufe auf der Intensivstation eingeführt wurde. Die junge Gesundheits- und Krankenpflegerin fühlt sich vom ersten Tag an akzeptiert und zu ihrer Unterstützung wird sie noch über mehrere Wochen bei ihrer täglichen Arbeit von einem berufserfahrenen Mentor begleitet.

„Interessierte junge Menschen, die in unserer Klinik ein berufsvorbereitendes Praktikum absolvieren und die anschließende dreijährige Ausbildung mit einem guten Examen abschließen, haben alle Chancen für eine berufliche Perspektive in unserem Haus“, so Pflegedirektorin Manuela Lehmann. „Wir verfügen über ein gut ausgebildetes und sehr engagiertes Pflegeteam, das wir gern mit selbst ausgebildetem Berufsnachwuchs verstärken“.

Über 30 Absolventen der Medizinischen Schule haben bisher seit 1995 am Sana-Herzzentrum Cottbus eine anspruchsvolle Berufsausbildung erhalten. Und mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starteten wieder zwei Auszubildende ihre Krankenpflegeausbildung und zusätzlich erhalten drei Praktikanten die Möglichkeit zum ersten Kennenlernen des Berufsbildes.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus