Für Patienten und Angehörige

Barrierefreiheit im Sana-Herzzentrum Cottbus

Das Sana-Herzzentrum Cottbus hat es sich zum Ziel gesetzt, Patienten und Angehörigen ein barrierefreies Umfeld zu bieten. Dies umfasst Maßnahmen für eine bauliche Barrierefreiheit über eine nutzerfreundliche Internetseite bis hin zu einer Kommunikation mit verständlicher Sprache. Hierbei steht das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten im Vordergrund und ist wichtig, den Bedarf und die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu kennen und zu erfahren.

Wir möchten Sie unterstützen, damit Ihr Aufenthalt so angenehm wie möglich wird. Je besser wir Ihre Bedürfnisse kennen, desto besser wird es möglich sein, diese zu erfüllen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Gerne können Sie persönliche Hilfsmittel zu Ihrer Unterstützung in die Klinik mitbringen. Besteht der Wunsch, dass ein Angehöriger Sie während Ihres Klinikaufenthaltes unterstützt, kann sie/er selbstverständlich die Sonderkonditionen für die Übernachtung in einem der Cottbuser Hotels nutzen. Bitte lassen Sie uns dies aus organisatorischen Gründen vor einem geplanten Aufenthalt wissen. 

Folgende Angebote der Barrierefreiheit stehen in unserem Haus zur Verfügung:

sehbehinderte oder blinde Menschen

Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung:
Alle Patientenzimmer sowie die Untersuchungsräumlichkeiten der Klinik sind mit großer Schrift gekennzeichnet.

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

  • zwei Behindertenparkplätze
  • barrierefreie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

  • ebenerdiger Zugang in die Klinik

Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

  • Alle Zimmer und sanitären Anlagen der Klinik sind rollstuhlgerecht gestaltet und garantieren eine absolute Barrierefreiheit.

Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

  • Die im Eingangsbereich der Klinik befindliche Cafeteria ist für alle Besucher barrierefrei erreichbar.

Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

  • Aufzug mit gut erreichbaren Bedienfeldern
  • Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Menschen mit Hörbehinderung oder Gehörlosigkeit

Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen 

  • Patientenruf leuchtet nach Betätigung

Kommunikationshilfen 

  • Gebärdensprachdolmetscher/-in kann bei Bedarf angefordert werden

Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

  • ausgebildeter Demenzlotse in der Klinik

Menschen mit schweren Allergien

Diätische Angebote (Auswahl)

  • lactosefreie Kost 
  • glutenfreie Kost

Fremdsprachlichkeit und Religionsausübung

Dolmetscherdienste (Auswahl) 

  • Englisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Polnisch
  • Lettisch
  • Türkisch
  • Französisch
  • Japanisch
  • Arabisch
  • Tschechisch

Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal (Auswahl)

  • Englisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Polnisch
  • Lettisch
  • Türkisch
  • Französisch
  • Japanisch
  • Arabisch
  • Tschechisch