Mitgefühl am Krankenbett

Ethik

Ethisches Handeln

Der Fortschritt der Medizin und der Einsatz modernster Technik bei der Behandlung stellen Patientinnen und Patienten, Angehörige und die Mitarbeiter immer wieder vor Herausforderungen.

Ist das Machbare auch immer das Beste für den hilfsbedürftigen Menschen? Sollte etwa jeder Patient künstlich ernährt werden unabhängig von seinen Wünschen? Welche Besonderheiten sind im Umgang mit speziellen Patientengruppen wie Angehörigen der muslimischen oder jüdischen Glaubensrichtung oder Zeugen Jehovas in der Behandlung und Betreuung im Krankenhaus zu berücksichtigen? Wie kann trotz der Routineabläufe auf Station Sterbenden und ihren Angehörigen eine würdige Atmosphäre für den persönlichen Abschied ermöglicht werden?

Vor dem Hintergrund dieser Fragen sind aus unserer Sicht medizinische Leistungen nicht nur auf höchstem Qualitätsniveau und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, sondern immer auch im Einklang mit sozialen und ethischen Erwägungen zu erbringen. Ethisches Handeln, Qualität und eine patientenorientierte medizinische Versorgung gehören daher unabdingbar zusammen.

In unserem Haus ist dazu ein Ethikkomitee etabliert, das sich mit ethischen Fragestellungen im Klinikalltag beschäftigt. Im Rahmen von individuellen Fallbesprechungen werden ethische Themenstellungen erörtert und konkrete Empfehlungen für das Vorgehen im Einzelfall formuliert, die sich an den geltenden rechtlichen Grundlagen und den allgemein anerkannten ethischen Handlungsleitlinien richten. Dabei stehen immer Wohl und Willen des Patienten im Mittelpunkt.

Kontakt

Özden Dirik

Özden Dirik

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Interventionelle Kardiologie (DGK)
Internistische Intensivmedizin
Rhythmologie
Rhythmusambulanz
ABS-Experte (antibiotic stewardship)

oezden.dirik@sana-hm.de

Vorsitzender des Ethikkomitees
Tel.: 05151 97-2205